Cesar Milan oder Martin Rütter?

17 Antworten

Das Cesar Milan ein Tierquäler ist wird immer von den Leuten behauptet die höchstens mal drei Folgen gesehen haben aber die vielen Folgen in denen er Angsthunden hilft, sieht scheinbar niemand.

Ich finde auch nicht alles gut was man beim Hundeflüsterer zu sehen ist aber ihn als Tierquäler zu bezeichnen ist falsch.

Immer wieder liest man das er Hunde tritt, vor kurzem habe ich sogar gelesen das er ihnen in die Hoden tritt. So ein Blödsinn.Leute die noch nie eine Sendung von ihm gesehen haben stellen sich natürlich vor wie er auf Hunde eintritt und weil sie so eine Tierquälerei nicht sehen möchten schauen sie es sich gar nicht erst an. Was sie jedoch nicht daran hindert andere Menschen über den “Hundetreter“  aufzuklären, so wie sie selbst aufgeklärt wurden.

Das C.M. mit einem Elektrohalsband gearbeitet hat habe ich in zwei Fällen gesehen. Der erste Fall war als sein eigener Hund darauf trainiert wurde Giftschlangen aus dem Weg zu gehen, da in Californien sehr oft Hunde am Biss einer Schlange sterben.

Im zweiten Fall gab es einen Hofhund auf einer Farm der die Räder eines fahrenden Tracktors immer wieder angriff wobei er mehrmals schwer verletzt wurde. Er hat sogar ein Auge dadurch verloren was ihn nicht daran hinderte weiter Jagd auf die großen Räder zu machen. Der Hund hat sobald er die Räder wieder Angriff einen kleinen elektrischen Schlag bekommen.

Für mich ist das keine Tierquälerei sondern eine notwendige Maßnahme zum Schutz des Hundes.

Ich habe auch noch nie erlebt das Cesar Milan auf einen Hund eintritt. Was er tut ist ein anstupsen mit dem Fuß um den Hund aus seiner Anspannung herauszureissen wenn dieser sich schon darauf konzentriert z.B. einen Skateboardfahrer oder einen anderen Hund anzugreifen. Man sieht dann an dem überraschten Blick der Hunde das ihm das auch gelingt und da gibt es keine Hunde die etwa vor Schmerzen schreiend am Boden liegen während er auf die Hunde eintritt.

Was mir überhaupt nicht gefällt ist das er manchmal nicht streng genug den Leuten klar macht das es zur Hundehaltung dazugehört mit seinem Hund rauszugehen und sich mit ihm zu beschäftigen anstatt ihn auf ein Laufband zu stellen.

Das C.M. kein Tierquäler ist sieht man schon daran wie er mit seinen eigenen Hunden umgeht. Seine eigenen Hunde brauchen weder Laufband noch hat einer seiner Hunde ein Stachelhalsband an und kein Hund zieht vor Angst den Schwanz ein wenn er sich in seinem Rudel bewegt.

Hat sich mal jemand gefragt wie so ein “böser Tierquäler“ es fertig bringt Hunde mit Ängsten zu helfen? Wie macht er das wohl? In dem er sie tritt, würgt und schlägt und foltert bis sie keine Angst mehr haben?

Warum ist seine Sendung denn so beliebt gewesen?

Weil alle Amerikaner Idioten sind oder Sadisten die gerne dabei zusehen wie Hunde gequält werden?

LG

spikecoco  23.06.2016, 16:22

Ja, wenn du dir die Sendungen anguckst und die Amis siehst wie sie mit ihren Hunden umgehen kann man sehen, das sie null Verständnis und Ahnung von der Hundehaltung haben. Meine Tochter war ein Jahr lang in Amerika und kann dies nur bestätigen. Da er ja in Amerika  Anhänger hat und auch aus Unwissenheit der Menschen dort, werden leider  seine Methoden nicht in Frage gestellt. Auch haben die Hunde dort nicht mehr und nicht weniger Problemverhalten als hier. Sicherlich gibt es dort auch Fälle die nicht Ohne sind. Ich frage mich was Hunde noch alles an Methoden aushalten müssen, auch dank der Hundetrainer im Fernsehen, die damit Eindruck schinden wollen.

brandon  23.06.2016, 18:49
@spikecoco

@ spikecoco

Ja genau in Amerika leben nur unwissende Idioten die nichts in Frage stellen und zum Glück hat der gute Deutsche viel mehr Ahnung von Hunden und überhaupt sind die Deutschen die besseren Menschen.

Wie schön das Deine Tochter uns alle aufklärt. Sie sollte Vorträge in der Abendschule halten für alle Menschen die glauben ein Amerikaner ist genauso viel wert wie ein reinrassiger Deutscher.

An Deiner Stelle wäre ich etwas vorsichtiger mit meinen Aussagen. 😕

spikecoco  23.06.2016, 21:25
@brandon

du nimmst das Wort Idiot in den Mund, ich habe lediglich geschrieben das die Amis, die man in den Sendungen sieht, über wenig Wissen in Sachen Hundehaltung, Bedürfnisse etc verfügen.  Mit deinen Aussagen muss ich gar nicht vorsichtiger sein, besteht gar kein Grund. Sicherlich leben in Amerika nicht nur unwissende Menschen, die in den Sendungen vorgestellt werden zeichnen für mich aber ein eindeutiges Bild. Da die Sendungen aus Amerika stammen, kann ich eben nur diese für mich beurteilen. Habe auch nie behauptet, das die Deutschen besser sind.

brandon  23.06.2016, 21:51
@spikecoco

Jetzt tu mal nicht so unschuldig und stehe wenigstens zu Deiner Hetzerei.

Schon allein der Ausdruck  Amis zeigt Deine Deutsche Überheblichkeit und Respektlosigkeit einer Nation gegenüber.

spikecoco  24.06.2016, 15:38
@brandon

Amis, ich glaube kaum das dies ein Schimpfwort ist. Ich hetze nicht, ich denke nur daran, das hier wieder einmal Menschen mit Hunden arbeiten und Methoden anwenden, die für mich  nicht nachzuvollziehen sind. Das  Menschen zu seinen Methoden eine Einschätzung haben , die schon fast fanartige Formen annimmt und dies leider oft zulasten der Tiere. Überheblich und Respektlos nennst du mein Verhalten, kannst du, ich nenne es Respekt und Verantwortungslos, so mit Hunden umzugehen. Danke an all die tollen Trainer, die es schaffen, auch ohne derartiger Methoden wie Würger, Schlingen und Co mit den Tieren zu arbeiten.

pipepipepip  23.06.2016, 16:26

Juhuu endlich jemand der seine Methoden auch nicht ständig kritisiert! Er ist ein guter Mensch der weiß was er tut und viel Ahnung von Hunden hat.

Bitterkraut  23.06.2016, 18:30
@pipepipepip

Ja deshalb hat er ja auch immer ne dünne Würgeschlinge zu Hand, weil er so ein toller Hundeflüsterer ist...

MiraAnui  24.06.2016, 11:52

Seine eigene Hunde waren auch schon aufm Laufband... auch Stachler waren schon auf seine eigene Hunde drauf und ja ich hab viele folgen von dem gesehen.

Weißt du wie CM arbeitet?

Stellen wir uns vor. Du hast panische Angst vor Spinne. Jedesmal wenn du eine Spinen siehst, tickst du aus. Dein Halter weiß nicht weiter.

Jetzt komm ich als CM verschnitt und hau dir jedesmal eine Runter wenn du austickst weil du eine Spinne siehst.

Irgendwann ist deine Angst vor mir größer als vor der Spinne. Und du tickst nicht mehr aus wenn du eine Spinne siehst.

Jetzt  trete ich zurück und lass dein Halter ran. Du erkennst das ich mich raus halte und tickst aus. Der Halter versucht dich wie ich zu maßregeln ( Alphawurd, Tritte in die Seite, würgen mit Schlinge (sehr schmerzhaft, Schmerzpunkte liegen beim Hund direkt hinter den Ohren, wo die schlinge draufdrückt)) dann komm ich wieder ins spiel, weil der halter es ja nicht hin bekommt.

Du merkst das ich wieder eingreifst und kommst in eine Hilflosigkeit und machst einfach gar nix mehr, weil du angst hast.

Jetzt kann dich auch dein halter maßregeln. Weil du weißt ich bin da.

Wenn ich gehe, wird es vlt paar Wochen anhalten, dann gehst los.

ich will nicht wissen wieviel Hunde wegen CM eingeschläfert wurden, weil sie ihren Halter gebissen haben...

CM arbeitet mit Druck und Angst. Die Hund verfallen in eine Hilflosigkeit.

klar nicht alles was er macht ist schlecht. Aber 99% ist einfach nur ka cke und grausam.

Kein hund muss so erzogen werden, auch nicht die Redzone, austickende Hunde. Auch die bekommt man anders hin, es dauert nur länger, worauf viele Halter (manchmal auch verständlich) keine Lust haben.
mein Rüde ist auch nicht einfach und vieles Verhalten, hat er sich wegen solcher CM methoden angewöhnt, die ich ihm LEIDER in meiner unwissenheit und bilndem Vertrauen auf "ausgebildeten" Trainier angetan habe.

Heute weiß ich das es falsch ist, weil ich mich informiert habe. Ich mich mit der Körpersprache beschäftigt habe, etc. Und ich weiß, das auch andere Wege nach Rom führen. Mein Rüde wird mittlerweile mit TT erzogen und geführt. Er macht in kürzerster Zeit Fortschritte ohne Durck meiner Seits und stress

brandon  24.06.2016, 15:06
@MiraAnui

@ MiraAnui....

ich will nicht wissen wieviel Hunde wegen CM eingeschläfert wurden, weil sie ihren Halter gebissen haben...

Dir scheint überhaupt nicht klar zu sein das C M.in vielen Fällen deswegen gerufen wird, eben weil diese Hunde ihre Besitzer und andere Menschen nicht nur einmal gebissen haben. Da werden die schönsten Narben von Bisswunden gezeigt. Eigentlich müsstest Du zumindest das wissen wenn Du schon darüber urteilst. Wenn also tatsächlich die Besitzer wieder von ihren Hunden gebissen werden bedeutet das lediglich das sich in der Beziehung zwischen Hund und Halter nichts geändert hat.

Schon merkwürdig wenn man etwas kritisiert von dem man keine Ahnung hat.

Erzähle mir doch bitte mal welcher von C.M.'s  Hunden ein Stachelhalsband trägt und welcher seiner eigenen Hunde auf ein Laufband gestellt wird? Wahrscheinlich weißt Du noch nicht mal welche Hunde ihm gehören, oder?

Dann erzähl doch mal bitte wie er den Hunden die Angst nimmt vor Treppen, vor Böden, vorm Auto fahren, vor Hundespielzeug, vor Kindern, vor einer Waage, vor anderen Hunden, vorm Staubsauger usw.

Du weisst doch so viel über C.M. dann musst Du das doch wissen.

Hat er die Hunde so lange getreten, gewürgt, gefoltert, gevierteilt bis sie keine Angst mehr hatten?

Das weisst Du nicht? Wie kommst Du dann auf die Idee darüber zu urteilen?

Du redest über Dinge von denen Du keine Ahnung hast und betreibst eine Hetzerei wie Du selbst aufgehetzt wurdest und das ist ganz typisch die deutsche Überheblichkeit für die der Deutsche überall auf der Welt bekannt ist und für die ich mich manchmal fremdschämen.

Ich habe mich früher oft gefragt wie es in der Geschichte möglich war Menschen so aufzuhetzen das sie in den Krieg gezogen sind um gegen Menschen zu kämpfen die ihnen nicht das geringste getan haben.

Jetzt sehe ich wie einfach das ist.

Martin Rütter. Im Gegensatz zu CM ist er gelernter Tierpsychologe und weiss, was er da tut. Er hat außerdem Hundeschulen gegründet, wo von ihm ausgebildete Trainer arbeiten.

Seine Methoden find ich ausnahmslos gut. Er Arbeitet nur mit Belohnung, statt mit Bestrafung, was ich für die Bindung zwischen Mensch und Hund unerlässlich finde.

Es gibt natürlich auch noch andere tolle Hundetrainier, aber die sind eben weniger bekannt.

Von Martin Rütter kann ich außerdem die Bücher empfehlen.

Alle alten Folgen seiner Sendung gibt es online zu gucken bei now.tv.

inicio  23.06.2016, 15:11

gelernter "tierpsychologe" -diesen beruf gibt es nicht!

Jana88  23.06.2016, 15:18
@inicio

Auszug Wikipedia:
Rütter studierte Sportwissenschaft an der Deutschen Sporthochschule Köln,[1] bevor er einen Fernlehrgang zum Tierpsychologen an der Akademie für Tiernaturheilkunde ATN AG in der Schweiz absolvierte.

Guck doch mal bei Berufenet nach "Tierpsychologe". Den Beruf gibt es sehr wohl.

neununddrei  23.06.2016, 16:36

Er arbeitet nur mit Belohnung?
Da habe ich aber auch was anderes gesehen.

Jana88  23.06.2016, 16:51
@neununddrei

Was denn? Mit Würgehalsbändern, Elektrohalsbändern und Unterwerfung wie CM?

Ein Spritzer Wasser oder ne fliegende laute Metallkette zum erschrecken hat nichts mit Gewalt zu tun oder Bestrafung.

Bitterkraut  23.06.2016, 18:07
@Jana88

Doch, das Erschrecken ist auch eine Form von Gewalt, er läßt das nur für den Hund als eine Art "höhere Gewalt" aussehen.

Jana88  23.06.2016, 18:11
@Bitterkraut

Ein Schreck kann aber manchmal nötig sein und ich völlig vertretbar finde ich. Es ist nicht mit körperlichen Schmerzen oder Gewalt zu vergleichen. Wenn jemand seinen Unerzogenen Hund ohne erschrecken wieder hinbekommt, soll er es machen, aber es ist doch arg kleinlich, wenn sogar ein Spritzer Wasser jetzt als Gewalt angesehen wird.

brandon  23.06.2016, 22:28
@Jana88

aber es ist doch arg kleinlich, wenn sogar ein Spritzer Wasser jetzt als Gewalt angesehen wird.

Das ist nicht weniger Gewalt wie wenn C.M. den Hund mit dem Fuß stupst.

Jana88  23.06.2016, 22:51
@brandon

C.M. "Stupst" aber nicht nur mit seinem Fuß,sondern macht noch viele andere Dinge, die etwas von körperlicher Gewalt haben. Das kann man mit einem Spritzer Wasser nicht vergleichen. Das ist erschrecken, das andere sind körperliche Schmerzen und Gewalt. Der Hund muss doch nicht erst bluten, damit man merkt, dass er leidet.

Schaeferruede  12.07.2016, 19:36

Tierpsychologie ist auch nur Theorie...

Martin Rütter ist super.

Er hat selber Hunde gehabt und kennt sich bestens mit dem Verhalten von Hunden und ihrer Körpersprache aus.

Seine Methoden gefallen mir.

Cesar aus Amerika überzeugt mich nicht. Die haben irgendwie eine andere Lebenswirklichkeit.

Die Sendungen mit Martin Rütter liefen auf vox. Er hat schon sehr vielen geholfen. Nicht immer sind es schwierige Hunde, sondern eher überforderte oder unwissende Halter.

1Woodkid  23.06.2016, 15:49

Das ist ein Kommediestar und eiskalter Geschäftsmann,der seine Trainer mit Knebelvertägen ausbeutet! Fettes Daumen runter für den.....

Cesar Millan und Martin Rütter könnten eigentlich unterschiedlicher nicht sein. Cesar Millan arbeitet sehr stark mit Unterwerfung und den verschiedenen Zustände des Hundes (aufgeregt,entspannt..etc) Bei seinem Training kann man ziemlich schnell Verbesserungen sehen, meistens schon nach ein paar Minuten. Allerdings bedeutet dieses Training für den Hund auch sehr viel Stress.

Martin Rütter hingegen arbeitet viel mit positiver Verstärkung und sein Training dauert meist dann auch länger - mehrere Monate und je nach Schwere des Falls auch mal ein Jahr. Das bedeutet aber natürlich auch weniger Stress für das Tier.

weder noch - c.m. ist ein hundequaeler und martin r.uetter eher ein TV unterhaltungskuenstler.

gute trainer findet man oft lokal. achte darauf , dass gewaltfrei triniert wird.

oft kennen die lokalen tierheime auch gute trainer