Martin Rütter pro und contra?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag den Rütter prinzipiell sehr gern. Er arbeitet hundegerecht, gewaltfrei  und geht das Problem da an, wo es entsteht: Beim Besitzer.

In den wenigen Fällen, in denen zu drastischeren Mitteln gegriffen werden muss, reden wir vom Spritzen mit Wasserflaschen, ich meine auch, einmal wurde mit lauten Geräuschen gearbeitet. Er erläutert dann aber auch, weshalb er, wenn auch ungern zu diesen Mitteln greift, diese Erläuterungen waren für mich nachvollziehbar und der rasche Erfolg hat ihm meines Erachtens Recht gegeben. Hunde maßregeln einander untereinander deutlich härter als das, was man bei Rütter zu sehen bekommt, und diese Methoden werden auch nur dann ergriffen, wenn die Besitzer es vorher schon ausführlich vermasselt haben.

Das Problem denke ich ist, dass viele - trotz hundertfacher Erinnerung - nicht daran denken, dass eben in der Hundeerziehung selten etwas von heute auf morgen passiert, nicht jede Methode für jeden Hund die beste ist und man viel vermasseln kann, wenn man ein schlechtes Timing oder schlechtes Gespür für den Hund hat.

Also ich mag ihn. Er ist einfach symphatisch und was für mich ganz wichtig ist: Er arbeitet gewaltfrei

ich selbst würde niemals eine wasserspritzpistole benutzen, ganz einfach deshalb nicht, weil mein Hund dann nur das Verhalten abbricht, aber nicht lernt, warum.

Aber ich kenne von Rütter eigentlich auch nur eine Folge, wo er diese benutzt. Und auch da hat er ganz deutlich gesagt, dass er dies normal nicht gerne tut und hat genau erklärt, warum in diesem Fall schon. Und da kam es mir auch recht verständlich rüber.

Ich finde ihn auch lustig und ehrlich. Er sagt den menschen klar und deutlich, aber auf eine nette Art, was sie falsch machen.

Ich selbst arbeite etwas anders als er, auch mit Problemhunden wie Cesar Millan, aber ganz ohne Gewalt. Denn das geht auf jedenfall. Denn Gewalt dem Hund gegenüber erzeugt Angst, Frust und Wut. Alles Verwandte der Aggression. Deshalb bin ich der Meinung, dass man Aggression nicht mit Gewalt oder Druck behandeln kann. Höchstens unterdrückt man kurzfistig das Verhalten damit.

Aber ich würde Martin Rütter ganz ohne Bedenken meinen Hund anvertrauen. Denn bei ihm müsste ich keine Angst haben, dass er meinem Hund etwas böses antut.

Hallo, ich habe alle Bücher von M. Rütter gelesen und auch fast alle von anderen Hundetrainern. Ich schaue auch alles was mit Hunden zu tun hat. Außerdem befasse ich mich meine Leben lang mit Hund und Arbeite Ehrenamtlich im Tierschutz.

Für mich zählt M. Rütter zu den Besten.

Warum?

Er entwickelt sich weiter und seine Methoden auch.

Er arbeitet mit der Psychologie des Hundes und stimmt das Training darauf ab.

Er sagt auch mal das etwas keinen Sinn macht, weil die Besitzer den falschen Hund haben oder einfach unfähig sind.

Er weiss das auch er nicht alles hinbekommt und auch einem Training mit dem Hund Grenzen gesetzt sind.

KangalLove
Fragesteller

ganz lieben Dank für deine Antwort ich bin deiner Meinung und freue mich das es doch auch Hundehalter gibt die ihn gut finden. ich habe in letzter zeit fast ausschließlich Hundehalter beim Gassi gehen kennengelernt die Cesar Milan in höchsten Tönen loben, das finde Ich traurig

eggenberg1  22.02.2017, 21:47
@KangalLove

das sind alles  sixx  gucker , die  nicht hinterfragen und keine ahnung  vom  wesen des hundes haben !!

KangalLove
Fragesteller

da gebe ich dir recht

Du findest keinen, der gut in seinem Beruf ist, der nicht kritisiert wird. Es fordert geradezu heraus. Und ist dann abhängig von Sympathie und Neid, was auch gleichzeitig aufkommen kann.

Es ist so wie mit schönen Menschen. Je schöner der Mensch, desto lauter die Kritiken.

Da hier allerdings Cesar Milan auf die gleiche Ebene gestellt wird, möchte ich etwas hinzufügen.

Cesar Milan hat es mit extremen Problem Hunden zu tun.

Ich habe nicht alle Folgen gesehen. Habe aber auch nie tierquälerische Ansätze beobachten können. In meinen Augen der kompetenteste auf seinem Gebiet mit einer wunderschönen Seele.

KangalLove
Fragesteller

Also cesar milan finde ich nicht gut weil er manchmal vor lauter Wald die Bäume nicht sieht. ich habe alle Folgen gesehen und auch 2 seiner Bücher gelesen. er hat viele Ansätze die ich okay finde, dennoch verpatzt er es dann weil er ein Elektroschock Halsband benutzt oder den Hunden Maulkorb aufsetzt die gar nicht passen und die Hunde fast verrecken. seine Gedanken und Äußerungen sind meiner Meinung nach auch okay aber an der Umsetzung scheitert er doch meistens weil er wie gesagt einfach übertreibt. aber wie du schon geschrieben hast, bei den ganz ganz schlimmen extrem Fällen, die wirklich Kinder töten wollen oder ähnliches , da finde ich es trotzdem grenzwertig aber wenigsten versucht er alles das sie hunde nicht getötet werden.

cudepuppy  22.02.2017, 19:18
@KangalLove

OK. Elektroschock-Halsband-Folge habe ich nie gesehen.

Ich bin ein totaler Gegner von so feigen Methoden. Ich würde dann eher zutreten. Und bei den Reflexen eines Hundes ins Leere. Der Lernerfolg wäre aber da.

Aber wie Du schon sagst

1. ich weiß nicht wie der Hund drauf war.

2. es sind amerikanische Verhältnisse, wo es normal ist Kinder zu schlagen.

3. in Deutschland verboten!

4. wer weiß was ich tun würde, wenn mein Hund Kinder anfallen würde. Ich will ihn ja trotzdem behalten!!!

Jerne79  22.02.2017, 21:00
@KangalLove

Ich habe bei Milan jedes einzelne Mal, wenn ich versehentlich reingeschaltet hab, eine Krise bekommen.

Einen verzogenen, aber nicht aggressiven Hund, der einfach nicht auf´s Bett soll, muss man nicht körperlich bedrohen und Dinge nach ihm werfen.

cudepuppy  22.02.2017, 22:07
@Jerne79

Ich habe auch diese Folge nicht gesehen und kann es nur anhand Deiner Erzählung beurteilen.

Wie viele Menschen tun dies bei anderen Menschen ohne gleich verurteilt zu werden. Und es wird dann sogar gelacht.

Wie oft waren Menschen geschockt, dass ich meinen Liebling anknurrte.

Schau doch mal, wie Hunde miteinander umgehen.

Ich gehe davon aus, dass Milan (bei Deinem Beispiel) vorher schon die sanften Methoden ausprobiert hat und Du bei der Fortgeschrittenen Variante dazu geschaltet hast.

Wie schon gesagt: Ich habe nicht alle Folgen gesehen, die aber ganz. Und das Grundwesen und -Verständnis von ihm ist unschlagbar.

Er hat es mit Hunden zu tun, die sich mit einer Wasserpistole (superpeinlich) nicht manipulieren lassen.

wombat6  23.02.2017, 14:22
@KangalLove

Ganz genau so sehe ich das auch. Ich bin kein Freund von schwarz oder weiß. Ich habe auch zwei Bücher von CM gelesen, schaue auch seine Sendung. ich finde ihn als Typ auch gar nicht schlecht.

Aber genau wie du sagst, erkennt er meist das Problem, aber die Umsetzung von ihm, wie er das Problem dann angeht, ist eben falsch.

Ich mag dieses komplett verteufeln nicht, egal ob Rütter, Millan oder sonst irgendwelche Trainer. Man sollte ebn nur ganz genau hin sehen und dann für sich das Beste raus holen.

wombat6  23.02.2017, 14:46
@cudepuppy

Hunde kommunizieren ganz anders miteinander, als wir Menschen mit ihnen kommunizieren.

Hunde untereinander praktizieren keinen "Alphawurf", sie werfen sich nicht gegenseitig aufs Kreuz, so wie Cesar dies tut.

Das tun sie nur in Kampfbereitschaft, also im Ernstfall. Und was passiert dann also mit Deinem Hund, wenn Du das bei ihm tust? er verliert total das Vertrauen in Dich.

Klasse.

Oder Dein Hund nimmt Dich nicht Ernst, weil Du einfach lächerlich aussiehst, indem was du da tust. Denn Du bist ein Mensch, kein Hund.

Und dann bekommst Du ein richtiges Problem.

Genauso erzieht man sich Problemhunde heran.

KangalLove
Fragesteller

Ich habe nicht erst dann reingeschaltet. ich habe alle Folgen mehrmals von Anfang bis Ende gesehen um mir ein Urteil zu bilden und um sein "Grundkonzept" zu verstehen.er übertreibt einfach zu zu oft und ist viel zu hart bei nicht so aggressiven Hunden die einfach nur verzogen frech sind.

cudepuppy  22.02.2017, 22:53
@KangalLove

Ein Hund darf nicht mir gegenüber frech sein!!!!

Mein Mastino hatte viele Freiheiten. Sie lief überall ohne Leine rum, durfte auf die Couch, wurde bekocht, ihre Meinung haben und Einwände vertreten, Streicheleinheiten verweigern (sehr verletzend). . .

Aber Frechheit dem Herrchen gegenüber geht gar nicht!!!!! Das ist keine Bagatelle.

Und die Hundehalter rufen ihn, weil sie verzweifelt sind und jegliche andere Methoden versagt haben.

Nochmals: Es geht bei ihm nicht um die normale Hundeerziehung, wie bei Rüters. Er hat es mit Problem Hunden zu tun, bei denen das Übliche nicht fruchtete.

spikecoco  23.02.2017, 07:57
@cudepuppy

auch bei ihm sind die meisten Fälle nicht so dramatisch, wie beschrieben. Solche Probleme mit Hunden gibt es hier auch zuhauf, nur nicht so spektakulär aufgepuscht wie in diesen Sendungen. Sicherlich Problemhunde, bei denen das "Übliche " auch fruchten würde.  Die Hundehaltung in Amerika hat oft schon Tendenzen der Tierquälerei. Mehrhundehaltung, kein Auslauf, und keine Beschäftigung ,verhätschelt ,völlig unwissende Halter. Schon sein Würgehalsband was er oben am Hals ansetzt ist ein No Go.

wombat6  23.02.2017, 14:25
@cudepuppy

Die Hundehalter holen ihn, weil sie dann ins Fernseh kommen und sich seine teuren Erziehungsmethoden dann vom Fernseh bezahlen lassen.

Mit Problemhunden arbeitet man nicht aversiv. das verstärkt das Problem meistens nur noch.

cudepuppy  23.02.2017, 18:40
@wombat6

Über so etwas streiten sich auch die Wissenschaftler. (siehe Elektroschock für Menschen)

Die Aversiven Methoden sind sicherlich abhängig von der Art der Aggression des Hundes und der Ausführung des Trainers/Halters.

Es wird auch immer gewarnt, diese nicht eigenständig auszuführen.

Ich bin absoluter Pazifist. Um weitere Diskussionen über Fragmente von CM's Videos führen zu können, müsste man sich diese gemeinsam anschauen. Dann kann man auch die Feinheiten besser filtern und erläutern.

cudepuppy  23.02.2017, 18:56
@cudepuppy

Wenn mein Hund mich beißt, warum soll ich nicht zurückbeißen dürfen?

Cilly0  23.02.2017, 19:57

sorry das ich mich einmische aber anstatt zurück zu beißen sollte man herausfinden warum er beißt . man schlägt/beleidigt jemanden ja auch nicht ohne Grund.Und CM hat meiner Meinung nach nicht das Recht einen Hund , als fremde Person das Essen weg zu nehmen und ihm dann auch noch böse sein . Ich akzeptiere andere Meinungen aber ich halte nichts von ihm . Es gab auch so eine Situation: er will Hund streicheln , Hund zeigt Zähne weil er es nicht will und er fässt ihn trotzdem an , daraufhin eben der Biss . ich möchte jetzt auch keine Diskussion eingehen , ich sage nur meine Meinung 😊

cudepuppy  23.02.2017, 20:20
@Cilly0

Mein Hund durfte knurren, aber BEISSEN nicht. Meinem Hund durfte weder jemand das Essen wegnehmen noch sie abkommandieren. Und wenn es jemand versuchte, stellte sie sich neben mich mit hochgereckten Kopf und Augenbrauen und deutete auf mich. Sprich: "Dass klärst Du erst einmal mit meinem Herrchen". ABER meine Beziehung zu meinem Hund stimmte auch.

Sicherlich hast Du mit Deiner Grundtheorie recht und in der normalen Erziehung ist Konsequenz und Liebe ein Wundertonikum.

Aber diese Menschen überreichen ihren Hund an diesen Fremden, der soll mal machen. Und das ist traurig.

Ich habe als Hundetrainer gearbeitet und konnte eben diese Verhaltensweise beobachten. Diese Hundehalter wollen nichts "Unbequemes" tun, sondern ihre Verantwortung und Arbeit an andere abschieben.

Apropos: Wenn mir jemand eine Ohrfeige gibt, frag ich nicht "warum" und "was habe ich falsch gemacht". Bei einem gesunden Menschen folgt ein Reflex. Und das ist 1:1 adaptierbar.

Martin Ritter ist ein Alleinunterhalter der sich um Leute kümmert die einen an der Klatsche haben, die sich in normalen Hundeschulen sich nichts sagen lassen.

So hat er sich auch selber schon in einer Sendung geäussert.

Nur weil er in der Öffentlichkeit steht, ist er noch lange kein guter Hundetrainer.

Rothskuckuck  23.02.2017, 11:15

...das trifft vielleicht auf seine Tournee zu, wo er wirklich unterhalten möchte, aber mit Sicherheit nicht auf seine Methoden in der Hundeschule. Absoluter Quatsch!!!

KangalLove
Fragesteller

finde ich auch quatsch...