Martin Rütter Hunde?

11 Antworten

Ich war in einer seiner Hundeschulen bei einem Körperspracheseminar. Es war interessant aber das was dort erzählt wurde hätte ich auch in einer anderen Hundeschule lernen können.

Ich finde Martin Rütter okay bei Alltagsproblemen mit dem Hund wenn man nicht nur positiv erziehen möchte sondern auch positive Strafen, wie z.B. eine Wasserflasche einsetzen.

Er ist in seinem Podcasts sympathisch und ich mag seine Shows und dass er sich gegen den illegalen Welpenhandel einsetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ich mag ihn als Mensch nicht und somit auch viele seiner Erziehungsmethoden nicht.

Ich schaue mir zwar seine Sendungen teilweise an, beispielsweise die mit den Welpen. Aber eher weil ich sehen möchte, wie andere Familien mit den Situationen umgehen.

Den Rütter an sich finde ich oft nicht sehr hilfreich. Man kann eben nicht alle Probleme mit dem Futterbeutel oder der Wasserflasche lösen. Und ich habe ihn selten bei einem richtigen Problemhund gesehen. Was ich auch kritisch finde ist sein Kreuzzug gegen den Schutzdienst. Ich weiß nicht, was das soll...

Ich finde ihn als Hundetrainer extrem bedenklich. Hatte überlegt dort die Ausbildung zu machen aber das ist meiner Meinung nach reiner Wucher.

Man sieht ihn meistens nur mit den ‚typischen‘ Rassen und nicht mit zb Rottweilern oder Malinois generell eher selten mit Arbeitsrassen.

wenn ein Hund wirklich aggressiv wäre würde er mit seinen Methoden wahrscheinlich an seine Grenzen kommen. Schon allein die Aussagen von wegen alle im schutzhundesport geführten Hunde seien eine potenzielle Gefahr ist absoluter blödsinn das sagt nur jemand der noch nie mit solchen Hunden gearbeitet hat. Klar gibt es immer Ausnahmen aber so wie er spricht wird das alles pauschalisiert und das finde ich nicht in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde ihn unterhaltsam. Er mag auch brauchbare Konzepte zum Hundetraining haben, das ein oder andere finde ich da auch sinnvoll. Aber es gibt auch Bereiche, da zweifle ich seine Kompetenz doch etwas an. Gerade wenn es rassespezifisch wird oder auch bezüglich verschiedener Arbeitsbereiche mit Hunden ... was natürlich auch ganz logisch ist, das Thema Hund ist sehr vielfältig und man kann nicht in jedem Bereich mit Expertise glänzen. Allerdings nimmt er sich manchmal doch ziemlich viel raus ohne die genauen Hintergründe zu wissen. Da war sein Statement zum Thema Schutzdienst vor ein paar Wochen etwas hoch gegriffen, wie ich finde ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren