Toy-Pudel oder Harvaneser?

Und Begründung wenn ihr wollt

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Havaneser 56%
Pudel 44%

4 Antworten

Pudel

Pudel.

Aber bloss keinen Toy. Die sind winzig und haben massiv Probleme deswegen. Kniescheibe, Augen , Zähne... das ganze Programm.

Ich mag die Großen. Sie sind weniger gefragt und daher auch noch relativ gesund. Wenn man eine Linie erwischt, die dann noch gearbeitet wird, kann man einen hervoragend Hund mit ordentlich Pfeffer im Hintern bekommen.

Ideal für alle möglichen Aufgaben. Jagdliches Arbeiten, Obedience, Agility, Zugsport, Mondio, Rettung... es gibt nichts, was ein Pudel nicht kann. Und wenn der Tag zuende geht, ist er der vierte Mann beim Bridge und erzählt schmutzige Witze. Ja, sie sind in der Pflege aufwendiger, als manch andere Rasse, aber es muss ja keine "Frisur" sein, wenn man nicht auf eine Anwartschaft aus ist. Ein modischer Kurzhaarschnitt reicht auch und ist auch von Laien durchaus machbar. Passendes Equipment vorausgesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
User433929
Fragesteller

Ich werde mich eher für eine kleinere rasse entscheiden

Jekanadar  20.07.2021, 13:14
@User433929

Klein- oder Mittelpudel gibt es auch noch. Das ist das schöne an den Locken. Es gibt sie in allen Größen und Farben. Man muss sich nur im klaren sein, dass man einen Jadghund hat, der entsprechend gerne arbeitet.

Nichts für unsportliche.

Havaneser

Warum unbedingt einen Rassehund? - In den Tierheimen warten so viele, auch kleine Hunde, auf ein neues Zuhause! - Ich besitze z. B. einen Chihuahua aus dem Tierheim. - Aber um Deine Frage zu beantworten: - mit einem Havaneser waerest Du in jedem Falle auf der "sicheren Seite", - denn die sind auch fuer Allergiker geeignet und ausserdem bellen sie nicht.

Woher ich das weiß:Recherche
User433929
Fragesteller

Okay super danke aber ich weiß nicht ob ich das mit der Fellpflege hinkriegen würd also vorallem in der Zeit wo das Fell schnell verfilzt

stowaway  20.07.2021, 13:20
@User433929

Mein Chihuahua hat auch ein ziemlich dichtes und langes Haarkleid. - Da sein Vorgaenger ein Labby mit kurzem Haar war, - musste ich mich in der Fellpflege natuerlich umstellen. - Aber nach jetzt gut einem Jahr, kann ich sagen, dass es da keinerlei Probleme gab. - Ich buerste ihn halt einfach nur nach jedem Gassigehen!

User433929
Fragesteller

Ich brauch einen Antiallergikerhund also Chihuahua were leider keine Option

Jekanadar  20.07.2021, 13:16
@User433929

Es gibt keine antiallergenen Hunde. Sei vorsichtig damit. Ob Du auf einen Hund reagierst oder nicht, ist sehr individuell. Mein Chef ist auch Allergiker, reagiert aber weder auf meinen noch auf seinen Hund. Der vom nachbarn darf nicht mal in der Nähe sein.

Hast Du dich schon mal mit deinem Doc unterhalten, wie das mit einer Desesibilisierung aussieht?

User433929
Fragesteller
@Jekanadar

Meine Nachbarin hat einen hund auf den reagiere ich auch nicht allergisch also bei mir ist die Allergie nicht so ausgeprägt

verreisterNutzer  20.07.2021, 13:51

Schwachsinn… Es gibt keine wirklichen allergikerhunde, weil die meisten Menschen nicht gegen die Haare sondern gegen den Sabber und die Hautschuppen eines Hundes allergisch reagieren. Und das hat jeder Hund. Nebenbei sind Pudel auch „Allergikerhunde“. Dabei kenne ich auch havaneser die bellen, jeder Hund kann bellen wenn man die Stimmbänder nicht durchschneidet, könnte aber schwierig werden 😜. Sowas hängt alleine mit der Erziehung zusammen

Virgilia  20.07.2021, 15:31

Allergiker können auch auf die viel beworbenen "Allergikerhunde", zu denen übrigens auch Pudel gezählt werden, reagieren. Deshalb müssen sie sich vorher auf genau diesen Hund testen lassen, "um auf der sicheren Seite zu sein".

Auch Havaneser können nervtötende Kläffer werden, wenn sie nicht artgerecht erzogen und ausgelastet werden.

Setz dich mit Züchtern in Verbindung und lern beide Rassen kennen. Wir können nicht wissen, welche Rasse besser zu dir passt.

Havaneser

Lass doch den normalen Pudel, Pudel sein und macht nicht so ein Mini Stofftier…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze einen Sibirischen Husky und 2 Kater