Kann ich einen Pudel aus der Türkei mitbringen nach Deutschland?

5 Antworten

Das ist nicht einfach da die Türkei nicht in der EU ist und es dort auch noch die Urbane Tollwut gibt. Der Hund muss gechipt sein, Chip muss in einem Heimtierausweis eingetragen sein welcher die EU anerkennt, gegen Tollwut geimpft sein und das ist das teuerste und Zeitintensivste: Der Hund braucht einen Tollwut Titer Test welcher von einem in der EU zugelassenen Labor gemacht wird. Besser sein lassen und in Deutschland ein Tier kaufen/adoptieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Stammbaum nicht, aber Impfungen, und m. W. muss der erst mal in Quarantäne.

nein, einen Stammbaum brauchst du nicht, aber einen vollständigen Impfpass. Solltest du aber Lust haben, das Tier zur Zucht/zur Vermehrung zu nutzen, dann brauchst du Papiere für das Tier,

Der Hund wird aber erst mit frühestens 9 Monaten hier einreisen dürfen wenn es ein Welpe ist.

Solange dauert es bis du alles nötigen Impfungen, Wartezeiten, Tests etc. durch hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Wäre schön, wenn wir endlich so weit wären, dass man nur noch Hunde mit FCI Stammbaum einführen dürfte.

Dann wäre das Mitbringen auch kein grösseres Problem, weil der Hund dann geimpft und gechipt wäre.

Hunde aus dem Ausland einführen ist eine schlechte Idee, da diese Tiere auf eine ganz andere Umwelt geprägt sind.

Wenn du etwas für dieses Tier tun willst, bringe es zum Tierarzt, lass es kastrieren, impfen, entwurmen und gegen Flöhe und Zecken abdecken.

Wenn du dieses Geld weder ausgeben möchtest noch kannst, lass die Rettungsversuche. Ist der Hund da, wird er noch weit mehr kosten.

Wie andere bereits geschrieben haben, musst du die Einfuhrbestimmungen für das Einfuhrland erfüllen Tollwut Titer und Impfung, alle anderen Impfungen dazu, Wartezeiten erfüllen, Quarantäne im Einfuhrland bezahlen.

So einen Hund illegal einführen ist strafbar!