Pudel bekommen woher?

4 Antworten

Es gibt in Österreich 32 Pudelzüchter plus ausländische Zuchtstätten. Du wirst dich halt mal damit befassen müssen. Ein Hund ist ja keine Cola die man an jeder Ecke bekommt.

https://www.oecp.at/index.php/Zuechter_Pudel.html

Du musst bei einem seriösen Züchter dich auf die Warteliste setzen lassen , anders geht es nicht.

Welpen sind häufig schon vergeben bevor sie geboren sind (oder überhaupt entstanden).

So eine Wartezeit kann dann auch mal mehrere Jahre betragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Schau doch mal in den Tierheimen in deiner Region. Du wärst überrascht, wie viele reinrassige Hunde man dort findet.

NoLies  19.11.2020, 19:08

Reinrassig aussehende Hunde von vermehrten, ja. Wirklich reinrassige Hunde mit Papieren nicht, da diese ihre Hunde im Notfall zurück nehmen bzw bei der weitervermittlung helfen.

AugureyFay  19.11.2020, 19:13
@NoLies

Das machen leider nicht alle Züchter, auch wenn es wünschenswert wäre. Aber man findet wirklich alle Sorten Hunde in Tierheimen, nicht nur Promenadenmischungen. Ob sie Papiere haben oder nicht ist ja egal, denn die braucht man ja nur, wenn man selbst züchten will.

Csarasz  19.11.2020, 19:28
@AugureyFay

Das ist falsch. Nur die Papiere belegen eine Reinrassigkeit und die Papiere können mehr als nur zum züchten dienen.

Ich arbeite sein bald 20 Jahren Hauptberuflich im Tierheim. Die Anzahl reinrassiger Hunde die wir zu vermitteln hatten kann ich an einer Hand abzählen.

AugureyFay  19.11.2020, 19:49
@Csarasz

Ich meinte auch nur genetische Reinrassigkeit, nicht nach dem Gesetz offizielle. Natürlich stehen in den Papieren auch andere Sachen drin, wie Krankheiten, Impfungen, Wesenstest etc., aber die haben ja nichts mit reinrassig und züchten zu tun. Was ich meinte, sind Papiere, die den Stammbaum nachweisen. Die braucht man logischerweise zur Zucht, um Erbkrankheiten bei den Nachkommen zu vermeiden. Aber wenn man nicht züchten will, sind diese Papiere eben nutzlos.

Csarasz  19.11.2020, 20:10
@AugureyFay

Du hast absolut keine Ahnung von was du da redest. Also hör bitte auf so einen ausgemachten Blödsinn ins Netz zu schreiben.

Csarasz  19.11.2020, 20:17
@AugureyFay

Man benötigt FCI Papiere zur Zucht. Da man nur reinrassige Hunde ankören darf.
Soweit so richtig.

In den Papieren steht weder etwas über die Gesundheit der Vorfahren, noch steht da dass sie geimpft wurden, es stehen keine Ergebnisse des Wesentest drin, etc.

Wenn man sportlich aktiv sein möchte und an offiziellen Wettkämpfen teil nehmen will, dann braucht man auch FCI Papiere, da nur reinrassige Tiere an internationalen Wettkämpfen zugelassen sind.

Das selbe mit Ausstellungen.

Eine genetische Reinrassigkeit gibt es nur in verbindung mit Papieren. Alle anderen Hund ohne Papiere sind Mischlinge. Also auch genetisch nicht Reinrassig.

Im Tierheim sitzt eine verschwindend kleine Anzahl an reinrassigen Tieren. Denn Züchter nehmen ihre Hunde zurück.
Die Tierheime sind voll mit Mischlingen, denn Vermehrer tun das nicht.

Auch wenn ein Hund Phänotypisch wie ein Rassehund aussieht, so ist er ohne FCI Papiere ein Mischling.

AugureyFay  19.11.2020, 23:07
@Csarasz

Da haben wir beide wohl etwas unterschiedliche Begriffsauffassungen, was Papiere angeht. Bei uns läuft unter dem Begriff schon immer alles, von der Ahnentafel über den Impfpass bis zu Gesundheitszeugnissen und was sonst noch so dazugehört. Dass darin irgendwas über die Gesundheit oder Impfungen der Vorfahren stehen würde, habe ich jedoch nie geschrieben, sondern nur, dass Hunde ohne Stammbaum nicht zur Zucht genutzt werden können/dürfen. Wenn die Vorfahren unbekannt sind, kann schließlich sonst was an Erbkrankheiten weitergegeben werden.

Was die Reinrassigkeit angeht, gilt natürlich nur ein Hund mit den entsprechenden Papieren offiziell als reinrassig – so weit sind wir uns ja einig. Aber wenn seine Abstammungspapiere irgendwie abhandenkommen, z. B. wenn er im Tierheim abgegeben wird, dann ändert das ja nichts an seinen Genen. Er ist dann immer noch dieselbe Rasse wie vorher, nur eben nicht mehr nach dem Gesetz. Rechtlich ist er dann zwar ein Mischling, aber trotzdem nicht genetisch. Eben diese inoffiziell reinrassigen Hunde findet man zu Hauf in Tierheimen, die also reinrassig wären, wenn sie Papiere hätten.

Csarasz  20.11.2020, 06:27
@AugureyFay

Es gibt eine ganz klare Definition was die „Papiere“ beim Hund sind.

Es gibt keine Hunde bei denen die Papiere verloren gehen und die im Tierheim abgegeben werden.
Wie kommst du auf sowas? Zeig mir eine Quelle für diese Behauptung.

  1. ein Züchter weiss wem er einen Hund verkauft hat. Sollten die Papiere wirklich verloren gehen, so nimmt er den Hund dennoch zurück und bestellt neue
  2. Die Papiere bekommt man zum Hund den man sich für 1000-2000 Euro kauft. Auf die gibt man acht.
  3. Ich hab bis jetzt in über 30 Jahren in denen ich mich in der Hundeszene Bewege noch nie jemanden kennengelernt der die Papiere seines Hunde verloren hat
  4. Bei uns im Tierheim wurde noch nie ein Hund abgegeben mit dem Satz „ach wissen sie, der ist Reinrassig, ich hab aber dummerweise die Papiere verloren“

Impfausweise verschwinden auf mysteriöse Art und Weise plötzlich. Aber keine FCI Papiere.
Die Imfpausweise verschwinden aber auch nur, weil man darin sieht ob ein Hund gechipt ist und ob er regelmässig geimpft wurde. Wenn der Impfausweis plötzlich fehlt, dann kann man davon ausgehen, dass eines von beidem nicht gemacht wurde

(in der Schweiz besteht eine registrationspflich für Hunde mittels Chip und anmeldung bei der Nationalen Datenbank)

Keine Ahnung woher du dein „Wissen“ hast, aber ich denke auch in Ö oder D läuft es nicht anders.

zuri43
Fragesteller

Habe leider schon überall geschaut und haben keinen gefunden (ganz Österreich) es muss nicht unbedingt ein Pudel sein aber mittelgroß leider gibt es derzeit keine ):

AugureyFay  19.11.2020, 19:53
@zuri43

Wenn es nicht unbedingt ein Pudel sein muss, dann sollte es aber kein Problem sein, in einem Tierheim einen passenden Hund zu finden. Da gibt es so viele, dass eigentlich für jeden was dabei ist. Du solltest allerdings vor Ort schauen und nicht nur im Internet. Da viele Tierheime einen recht hohen Durchgangsverkehr haben, sind die Websites oft nicht sonderlich aktuell, sodass dort v. a. die Hunde angezeigt werden, die schon längere Zeit im Tierheim gestrandet sind.