Züchter Zwergpudel/Toypudel?

4 Antworten

Wir haben einen wirklich HERVORRAGENDEN Züchter in Prüm in der Eifel.Ich weiß es ist nicht ganz dein Gebiet,aber die Hunde sind einfach klasse
Wir haben eine 3-jährige Hündin,absolut lieb,kinderfreundlich,klug und genügsam🙏🏻
Ausgedehnte Spaziergänge liebt sie genauso sehr wie einen Kuscheltag auf dem Sofa😜

Wir kennen bestimmt 5,6 Leute die von unserer Hündin begeistert waren und sich daraufhin ebenfalls einen Pudel von dort gekauft haben,und alle Hunde bestätigen den guten Ruf der Zucht(Hundezucht Wallenborn)👍🏻

Ich kann dir nur raten dich mit ihnen in Kontakt zu setzen,wir sind auch mehrere Stunden dorthin gefahren🙈

NoLies  30.12.2020, 12:07

Nicht beim VDH, verkauft mehrere rassen, Hunde wachsen in Zwingern auf. Das ist ein vermehrer der übelsten Art.

equestrian93  30.12.2020, 12:10
@NoLies

Woher willst du das wissen?Es stimmt halt auch einfach nicht😆

Naja,gehe einfach mal davon aus dass du mich aus welchem Grund auch immer nur schlecht machen willst da du auf meine andere Antwort ja auch schon einen unangebrachten Kommentar abgegeben hast...

Mir tun solche Leute wie du wirklich Leid🙏🏻🤷🏼‍♀️😔

NoLies  30.12.2020, 12:27
@equestrian93

Warum tu ich dir denn Leid? Weil ich nicht ein Auge zudrücke und für mein eigenes vergnügen Tiervermehrer und quälerei unterstütze?

Wenn ein "Züchter" nicht im VDH ist, ist es ein Vermehrer, kein Züchter. Hier hat man absolut keine garantie für die Gesundheit der Welpen sowie der Elterntiere. Zudem hat man keinen Reinrassigen Hund, sondern einen Mischling. Wie ich gesehen habe, verkauft die Vermehrerin auch ihre Welpen für 400€ - für den Preis bekommt man keinen Reinrassigen Welpen!

Schau einfach mal auf die Facebook Seite der Vermehrerin. Dort ist ja die Zwingerhaltung sehr offensichtlich. Und solch eine nicht-Artgerechte Haltung, vorallem im Welpenalter, führt später zu massiven Problemen. Zudem haben die Welpen verschiedene Grössen, was auch bei seriösen Züchtern meist nicht der Fall ist - da hier auf eine angemessene Zufütterung der kleineren Welpen geachtet wird, sodass sich das schnell ausgleicht.

Oder was sagst du zu diesen Bildern? Die Zwingerhaltung ist offensichtlich. https://web.facebook.com/permalink.php?story_fbid=2119431831488211&id=380647812033297

dsupper  30.12.2020, 12:37
@equestrian93

Ob ein "Züchter" dem VDH/FCI angehört ist ganz einfach festzustellen. Das Zwingerschutzverzeichnis der FDI ist für jedermann frei zugänglich. Kein Eintrag - keine Zugehörigkeit. Und wer nicht in der FCI ist, kann auch nicht im VDH sein.

Da NUR der VDH strenge Zuchtregularien und strenge Kontrollen des gesamten Zuchtgeschehens hat, ist auch nur bei Züchtern, die sich diesen Regularien unterwerfen die bestmögliche Sicherheit für gesunde und bestens gezüchtete Hunde gegeben.

Jeder sollte sich mal ganz einfach fragen, warum sich so mancher "Hobbyzüchter" diesen Regeln nicht unterwerfen mag .... ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

equestrian93  30.12.2020, 14:03
@NoLies

zugegeben,ich kenne mich da nicht aus.
ABER:Der Hund hat keine 400€,sondern 1.000€ gekostet.Er hat Papiere,wo auch deutlich drinne steht dass sie ein reinrassiger Pudel ist,sie selber und auch die anderen haben keinerlei Erkrankungen,wir waren oft da und haben !!!auch ohne Ankündigung!!! die Welpen besucht und sie wurden zu keiner Zeit im Zwinger gehalten.Es ist zwar schon einige Jahre her dass wir uns einen Hund von da gekauft haben,vielleicht hat sich da was geändert.Dann tut es mir leid dass ich sie weiterempfohlen habe,auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann.

NoLies  30.12.2020, 16:11
@equestrian93

Da wurdet ihr dann aber richtig abgezogt.

Papiere kann jeder mitgeben, solange sie nicht vom VDH/FCI sind, sind diese Wertlos. Ich könnte jetzt auch Papiere für meine Terriermix Hündin am Computer machen und ausdrucken. Dann hat sie auch Papiere, ohne VDH (bzw hier in der Schweiz SKG) Zeichen sind die aber wertlos. Nur bei VDH/FCI hat man einen garantiert gesunden und reinrassigen Welpen - denn solch Vermehrer können garnicht aussschliessen, dass die Tiere keine Krankheiten haben.

Und komisch, dass die die Zwingerhaltung dann so offen auf Facebook postet. Wird vielleicht die Welpen in die Wohnung nehmen nur wenn interessenten/besucher kommen.

Die einzige Empfehlung, wo man einen Welpen kaufen sollte, sind die seriösen kompetenten Züchter im VDH/FCI in Deutschland. In Österreich ist es der Österreichische Kynologenverband (https://oekv.at)

Nur dort hast du die größtmögliche Sicherheit einen gesunden und bestens aufgezogenen und sozialisierten Welpen aus mehrfach überprüften gesunden Elterntieren zu bekommen, aus einer überwachten und kontrollierten Zuchtstätte, mit ganz viel Wissen, Erfahrung und Liebe nach strengen Richtlinien gezüchtet und großgezogen.

Somit also die allerbesten STartchancen!

Hier auf dieser Webseite kannst du deine Wunschrasse suchen, in der für dich passenden Umgebung. Aber daran denken: Kein Züchter hat einen passenden abgabefertigen Welpen in der Schublade. Oft muss man länger warten ....

https://www.vdh.de/welpen/zuechter-suche

Jeder gute Züchter hat eine Webseite, über die Du Dir einen ersten (!) Eindruck verschaffen kannst. Und die Webseite findest Du über Google.

Der zweite Eindruck ist der Mailkontakt.

Der dritte Eindruck ist die Besichtigung des "Zwingers", die Elterntiere (meist nur Mutterhund) und der Umgang des Züchters mit den Althunden.

Der vierte Eindruck ist der erste Welpenbesuch.

Bild zum Beitrag

Zu allen Eindrücken gibt es Vorstellungen, objektive Voraussetzungen, um einen Welpen zu nehmen.

Und da kann sich der Erstkäufer eines Hundes auch vom Bauchgefühl leiten lassen, besser ist natürlich, einen erfahrenen Hundekenner mitzunehmen.

Papiere, wie z.B. VDH, sind nicht so wichtig, wenn Du nicht züchten willst. Ich kenne mehr schlechte VDH-Züchter (Inzucht, MehrRassenzucht,...) als schlechte Hobbyzüchter.

 - (Hund, Welpen, Pudel)
dsupper  29.12.2020, 09:05
Ich kenne mehr schlechte VDH-Züchter (Inzucht, MehrRassenzucht,...) als schlechte Hobbyzüchter.

Merkwürdige Aussage für jemanden, der nicht im VDH züchtet - oder eben, genau eine solche Aussage ist zu erwarten!

Was bitte sind denn "Hobby-Züchter"?? All diejenigen Vermehrer, die sich den strengen Zuchtrichtlinien des VDH nicht unterwerfen wollen. Denen völlig egal ist, ob ein Hund beeinträchtigende Fehler aufweist (weil man dann ja nicht mehr damit Welpen produzieren könnte!), die nicht an Seminaren und Fortbildungen teilnehmen wollen, die auch in Etagenwohnungen Welpen großziehen, weil sie die vom VDH festgeschriebenen Bedingungen bzgl. "ständig frei zugänglichem Garten" gar nicht erfüllen können, die sich den Kontrollen bzw. Welpenzimmer etc. entziehen, weil die Welpen "besser" im Keller, Schuppen oder STall aufwachsen ....

Immer total fraglich, warum sich solche "Hobbyzüchter" diesen überaus wichtigen Vorschriften entziehen. Positiv für die Hunde ist es nicht. Und was aus solchen Vermehrungen herauskommt - kann man hier täglich im GF lesen.

TheoBN  29.12.2020, 09:24
@dsupper

"Merkwürdige Aussage für jemanden, der nicht im VDH züchtet"

Das disqualifiziert Dich schon, weil diese Aussage falsch ist.

Für meine VDH Zucht habe ich viel strengere Richtlinien angelegt als der VDH vorgibt. (Hündinnen können ab 15 Monate gedeckt werden, bis 8 Jahre..)

Auch der übrige Absatz ist einfach nur daneben, will Klischees beschreiben, die nicht da sind. Was soll man darauf antworten?

Und wenn man wie ich 30 Jahre im VDH gezüchtet hat, dann bekommt man schon einiges mit:

VDH-genehmigte Inzuchten,
Sondergenehmigung für einen Vorstand, der mit C-Hüfte (Labrador) züchten will,
VDH-Züchter, die mit mehreren Rassen das Alphabet mehrmals durch haben,
VDH-Zuchtwarte, die Würfe mit schlechteste Stallaufzuchten abnehmen,
Bezirksvorsitzende, die sich an der Kasse bedienen (25.000€)
Urkundenfälschungen
Bewertungen von Zuchtrichter kaufen

Zur vermeintlichen Elite gehören wollen und über andere pauschal reflexartig und klischeehaft herziehen, so etwas disqualifiziert ebenfalls.

dsupper  29.12.2020, 09:36
@TheoBN

Das disqualifiziert Dich schon, weil diese Aussage falsch ist.

Aha - und warum taucht dein Zwinger "Pudelgarten" (völlig egal mit welchen Zusatzbezeichnungen) weder im FCI, noch im VDH-Zwingerverzeichnis auf?

Natürlich kann man in jahrzehntelanger Züchtertätigkeit das Alphabet "durchhaben" - spricht das gegen die Qualität oder gegen einen Regelverstoß. Oder dafür, dass sich jemand mit Leib und Seele seiner Rasse verschrieben hat , oder sogar seinen Rassen?

Ansonsten könnte ich mich in den letzten 40 Jahren an keinen Vorstandsvorsitzenden erinnern, der Labradore gezüchtet hat ....

Fehler passieren immer dort, wo Menschen tätig sind ....

Was außerhalb dieses Verbandes in der "Vermehrung" passiert - spottet dagegen jeglicher Beschreibung! Wo sonst kommen denn die 90 % der "Rassehunde" her - nur 10 % stammen nachweislich aus VDH-Zuchten .... und forscht man dann nach, welche dieser "Rassehunde" dann die "rassetypischen" Erkrankungen mitbringen ....

Aber "Hobbyzucht" hört sich eben toller als an Vermehrung ....

TheoBN  29.12.2020, 10:44
@dsupper

"Aha - und warum taucht dein Zwinger "Pudelgarten" (völlig egal mit welchen Zusatzbezeichnungen) weder im FCI, noch im VDH-Zwingerverzeichnis auf?"

Weil ich mit dem VDH nichts mehr zu tun haben will. Nach dem Decken eines weltweit deckenden Inzuchtdeckrüdens wäre die Hündin meiner Bekannten fast gestorben, die Welpen im Bauch waren nicht lebensfähig und gestorben.

https://en.wikipedia.org/wiki/Afterglow_Maverick_Sabre

Ebenso gefallen mir die Machenschaften im VDH nicht, die nur die etablierten Züchter fördert, andere kleinere diffamieren. Dazu kenne ich fast nur schlechte Welpenaufzuchten und schlechte Hundehaltung, wie Stallaufzucht, mehrere Würfe gleichzeitig, ein Wurf im Klo, einer im Schafzimmer, Erziehung der Welpen mit der Fliegenklatsche, ...

Einen Zwinger Pudelgarten hat es nie gegeben. Und wenn Du Dir die Würfe ansiehst, sind immer VDH-Papiere der Welpen dabei gewesen, bis ich 2014 den VDH verlassen habe aus o.g. Gründen und ich von korrupten Zuchtwarten gehört hatte. Soll ich noch Richter nennen, die betrogen und gestohlen haben?
Ich will mit denen nichts mehr zu tun haben!

Labrador: Frau Klinggräf (LCD, Vorstand, nicht Vorsitzende) hat mit C-Hüfte gezüchtet, dazu war das eine völlig gestörte, wesensschwache Hündin, die bei Bekannten lebte und nur zur Zucht zur ihr kam!! Bei unserem Besuch kam die Hündin nicht unter dem Tisch hervor.
Kraft ein Begriff?? Ich hatte einen Deckrüden von denen und die Aufzucht dort gesehen! Stallaufzucht!

Wie bei vielen anderen "renommierten" VDH-Züchtern" kann man nur Abstand nehmen von einem Welpenkauf. Ich kenne sehr viele Interessenten, die vorher andere VDH-Züchter besucht hatten und sich sofort wieder umgedreht und gegangen sind.

Ich kann nur eine mir gut bekannte VDH-Zucht empfehlen, sehr viele nicht.

dsupper  29.12.2020, 10:54
@TheoBN
Das disqualifiziert Dich schon, weil diese Aussage falsch ist.

Dann ist es aber doch schon äußerst merkwürdig, wenn du nach meinem 1. Kommentar eine solche Aussage triffst??

Damit behauptest du doch ganz klar, dass du IM VDH züchtest - denn genau das habe ich in meinem Kommentar ja "reklamiert"

Für meine VDH Zucht habe ich viel strengere Richtlinien angelegt als der VDH vorgibt.

Auch dieser Satz belegt ganz klar, dass du vorspiegelst, im VDH zu züchten ...

Scheint also doch wichtig zu sein??

Erst, nachdem ich dir deine Zugehörigkeit widerlegt habe - kommen nun "Begründungen" ... Behauptungen, die du erst einmal beweisen müsstest .... aber solche Behauptungen und Verunglimpfungen kommen von der Dissidenz immer, weil die Argumente fehlen ...

Damit ist diese Thematik für mich auch hier erledigt - natürlich kann jeder eine eigene Meinung zur seriösen Hundezucht haben und Vermehrung bevorzugen - aber einen ganzen Verband derart zu verunglimpfen - das ist in meinen Augen schon mehr als bedenklich. Die Erfahrung hat vielfach gezeigt, dass dabei meist eigene Misserfolge den Grund bilden ...

TheoBN  29.12.2020, 11:10
@dsupper

"Auch dieser Satz belegt ganz klar, dass du vorspiegelst, im VDH zu züchten ..."

was ein Kappes, wie der Rest auch. Auch nach mehrmaligen Lesen kann ich das nicht ansatzweise erkennen.

Gerade weil ich immer wieder von ehemaligen Käufern bedrängt werde, wieder einen Wurf zu machen, weil NUR von mir wieder ein Welpe gewünscht wird, ist es ein Erfolg. Würde ich einen Wurf ankündigen, wären die ungeborenen Welpen schon alle reserviert, wie immer. Das ist Erfolg, was Neider anzieht, wenn sie ein halbes Jahr auf ihren Wurf sitzenbleiben.

Ich habe nicht den Verband verunglimpft, sondern von den zahlreichen Beobachtungen, Erlebnissen und Missständen berichtet und das sind alles konkrete nachweisbare Fälle (und längst nicht alle!). Sind halt etwas viele und ich möchte nicht mehr dazugehören.

War mir schon klar, dass das eine unselige Diskussion wird. :-))) Ich hoffe, das ist die letzte.

dsupper  29.12.2020, 11:10
@dsupper

Eines noch - du schreibst

"bis ich 2014 den VDH verlassen habe " und "Einen Zwinger Pudelgarten hat es nie gegeben"

Liest man dann jenen Artikel aus dem Jahr 2011 auf deiner Webseite - dann stellt man fest: du hast bereits mindestens im Jahr 2011 mit dem "Pudelgarten" "gezüchtet" - da eine "Doppelzucht" innerhalb und außerhalb des VDH gar nicht möglich ist ... kann mit dem Verlassen 2014 ja wohl etwas nicht so stimmen?

TheoBN  29.12.2020, 11:14
@dsupper

2014 hatte ich den letzten VDH-Wurf, VDH-Königspudelzucht seit 2002, (davor Labrador ab 1992) und der Zwingername war "aus dem Bottenberger Wald"
Pudelgarten ist meine Webseite

Am besten schaust du beim VDH.

das ist deutsche hundezüchterverband