Kangal Züchter?

5 Antworten

Du bist doch noch minderjährig - was willst Du mit einem Kangal anfangen (ausser "Haben wollen").

Diese Hund passen nicht in das dicht besiedelte Deutschland. Die haben hier nichts verloren. Die wenigsten Menschen können einem solchen Hund ein vernünftiges Leben bieten. Selbst wenn er jetzt nicht verboten ist. Der Hund braucht auch nicht "Viel Auslauf" - sondern ein grosses Grundstück das er bewachen kann und eine Aufgabe.

Beides kannst Du ihm doch gar nicht bieten. Mit dem "Gassi zu gehen" wie mit einem normalen Hund ist auch keine Alternative. Hundeschule macht mit einem Kangal auch keinen Sinn und alles andere an "Beschäftigung" langweilt diesen Hund.

Warum also willst Du einen haben ?

Der Kangal eignet sich nicht als Familienhund. Von daher gibts auch keinen Markt, ergo auch nicht viele Züchter.

Aktuell gibt es einen einzigen aktiven seriösen Züchter in Deutschland und die Warteliste dort ist bereits für die nächsten 2 Würfe voll.
Da sie nur alle 2 Jahre einen Wurf machen, müsstest du also mindestens noch 4-5 Jahre warten ehe du dort einen Kangal bekommen würdest.

du dürftest den Kangal gar nicht führen, ein Hirtenhund ist kein Hund für Anfänger und braucht erfahrene und verantwortungsbewusste Halter. Dies ist bei euch nicht gegeben.