Kangal verschiedene Größen?

1 Antwort

Das Gegenteil ist der Fall. In der Türkei gibt es, zum Glück, noch den Originalen Kangal. Dieser ist sehr leicht, manchmal fast schon Windhund-Artig mit meist nicht mehr als 55kg. Auch ist er nicht all zu groß. 80cm erreichen die wenigsten. Ich kenne aktuell nur eine Ausnahme welche tatsächlich reinrassig ist und trotzdem 83cm geschafft hat. Das ist eine extreme Ausnahme. Denn zu große Herdenschutzhunde sind Arbeitsuntauglich!

In Deutschland laufen kaum Kangals herum, die welche vom FCI anerkannt sind, sind im Grunde auch nur anatolische Schäferhunde. Wird kein FCI Züchter hören wollen aber das sind Mischlinge aus Kangal und Türkischen mastiff Rassen. Daher sind diese Hunde hier oft viel breiter und größer. So sieht man hier "Kangals" mit über 60kg und teils 85cm+, was viel zu viel ist und auch absolut nicht mehr gesund. Arbeitsfähig ist kein Hund davon. Zu fett sind hier so oder so fast alle Hunde. Vorallem die ganzen Herdis. Dass die nicht so breit und massig sein sollen haben irgendwie alle vergessen...

Natürlich haben wir hier auch Hunde welche als "Kangals" abgestempelt werden, die deutlich kleiner sind. Auch das sind meist Mischlinge. Im Grunde haben wir in Deutschland kaum Kangals. Das sind alles Anatolische Schäferhunde. Und Anatolischer Schäferhund ≠ dasselbe wie der Kangal. Das ist ein enormer Unterschied.

Die großen "Kangals", welche du meinst in der Türkei zu sehen, sind ebenfalls Anatolische Schäferhunde oder sogar reinrassige Türkische Mastiff Rassen wir z.b der Aksaray Malaklısı, Guregh und Güdük. Diese sind oft viel größer als der Kangal, sehen ihm aber teils sehr ähnlich. Allerdings sind dies Mastiffs, mittlerweile auch in der Türkei total überzüchtet. Viel zu groß und schwer.

Ganz vergessen: der Ursprung liegt natürlich in der Türkei. Der "Urvater" des Kangals ist der Çapar. Den gibt es teils auch noch.

Man kann also nicht sagen dass es hier nur kleine "Kangals" gibt, ich sehe nämlich meist das Gegenteil. Generell züchtet man aktuell alles immer größer und schwerer. Schrecklich ist das...

Ich hoffe diese Erklärung ist hilfreich für dich.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte selbst HSH
zLoveZeyrox
Fragesteller

Ich sehe halt oft Kangals die größer sind als der normale Kangal

Silanor  28.06.2023, 13:01
@zLoveZeyrox

Wenn ein Kangal mehr als 80cm hat und mehr als 60kg, dann kann ich dir versprechen dass es zu 99% kein reiner Kangal mehr ist. Auch in der Türkei gibt es leider Menschen welche dies nicht wissen.

zLoveZeyrox
Fragesteller
@zLoveZeyrox

Vielen Dank , was ist der unterschied zwischen Kangal und anotalischer Schäferhund

Silanor  28.06.2023, 13:29
@zLoveZeyrox

Der Kangal ist ein Rassehund. Dieser Hund ist wirklich reinrassig. Der Anatolische Schäferhund wird zwar als Rassehund von manchen anerkannt ist aber alles andere als das. Es sind Mischlinge aus Kangal und beliebigen Türkischen Mastiffs. Es ist also Kangal drin im Anatolischen Schäferhund, aber eben nie mehr als 50%.

Der Anatolische Schäferhund hat im Gegensatz zum Kangal meist mehr Fell um den Nacken herum. Generell haben Anatolen meist längeres Fell als der Kangal. Der Kangal hat etwas kürzeres, dafür ein sichtbareres Unterfell.

Ein weiterer Unterschied ist ganz einfach die Körperstruktur. Der Kangal ist tatsächlich sehr schmal und leicht, gerne darf man auch gewisse Knochen sehen. Er hat auch kaum Hängelefzen, die hat der Anatole oft. Der Anatolische Schäferhund im Gegensatz ist eben dadurch dass meist Mastiff drin ist, meist sehr breit und auch oft größer - natürlich gibt es Ausnahmen und manchmal sehen sich diese Hunde zum verwechseln ähnlich! Es sind aber verschiedene Hunde mit verschiedenen Aufgaben und trieben.

Außerdem kommen beim Anatolischen Schäferhund viel mehr Farben vor. Manche sind fast komplett schwarz oder haben eine stärkere Mischung aus verschiedenen Farben. Der Kangal hat tatsächlich nur etwa zwei Farben. Ohren und Schnauze sind immer schwarz, der Rest ist so ziemlich fawn/dun/cream. Eigentlich alles sehr ähnlich.

Hier siehst du wie der Kangal aussehen muss:

https://images.app.goo.gl/ZuMEwCB3yXw6kLiMA

https://images.app.goo.gl/kLvWwRS7ngs19BEk6

Du siehst wie athletisch und dünn diese Hunde sind. Das siehst du in Deutschland kaum bis gar nicht. Und ja die sollen so aussehen. Immerhin kommt ein 70kg Hund einem Wolf nicht mehr hinterher.

Maya707  29.06.2023, 06:32

Sehr interessant und aufschlussreich!

Maya707  29.06.2023, 09:10
@Silanor

Da kann man mal sehen, dass eigentlich fast keiner weiß, was ein Kangal wirklich ist. Ich selbst auch nicht, wie ich durch dich jetzt erfahren durfte.

Silanor  29.06.2023, 09:52
@Maya707

Naja da kann man niemanden für blamieren, woher sollen es die Leute denn auch Wissen wenn selbst die Vereine hier es nicht kapieren. 😅

Ich glaube mindestens 90% von den Leuten welche in Deutschland meinen einen Kangal zu haben, haben eigentlich einen Anatolischen Schäferhund...

Maya707  30.06.2023, 23:55
@Silanor

Danke! Endlich spricht mal jemand, der sich auskennt. LG