Karakırcıl Kangal wie kommt die Farbe zustande?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hund ist auch vom Typ her etwas anders. ist halt eine andere Linie. Bei vielen Rassen gibt es unterschiedliche Fellfarben. Dann wird halt gezielt selektiert. Die einen züchten mit den dunklen weiter - die anderen mit den hellen ?

Gibt ja auch z.B. dunkle gestromte Boxer und einfarbig gelbe etc.

Hi

Um Gegensatz zum gezüchteten Hund nach Standard wurden die lange auf Arbeitstauglichkeit gezüchtet, erschwerend dazu kommt das die hunde innerhalb von Dörfer sich vermischt haben, dadurch gibt lokale Schläge von Hirtenhunden die natürlich auch anders aussehen können. Bei den Farben würde ich beim ersten Bild sagen das ein Aufhellungsgen für die helle Farbe sorgt was der untere nicht hat.

Also sofern ich weiß findet man den Hund im oberen Bild eher in der Türkei weil es ein anatolischer Schäferhund - Kangal ist. Sie haben ein blondes Fell am ganzen Körper jedoch ist nur Kopf-Schnauzbereich dunkel.

reiner Kangal aus der Türkei

Bild zum Beitrag

Der Hund im unteren Bild ist sicherlich eine Mischung aus kaukasisch-balkanischen Schäferhund und Kangal den die haben so ein graulich-schwarzes Fell mit hellen Stellen.

Bild zum Beitrag

Kaukasischer Schäferhund (Russland - Kaukasus)

Bild zum Beitrag

Sarplaninac oder Illyrischer Schäferhund (Balkan - Ex-Jugoslawien verbreitet)

 - (Tiere, Hund, Training)  - (Tiere, Hund, Training)  - (Tiere, Hund, Training)
AverageTrashbag
Fragesteller

Ja die sind sich sehr ähnlich kann auf jedenfall sein

Das hat zum einen mit der Zuchtlinie zu tuen, wie William gut beschrieben hat, aber wie ich weiß auch damit zu tuen, wo die Hunde auf Dauer gezüchtet wurden! Typ 1, typischer Kangal wie man ihn kennt, wird sehr oft zur Showzucht hergenommen!

Typ 2, mehr Arbeitshunde vom Gebirge, wo das Wetter oftmals rauer und kälter wird, daher auch dichteres und festeres Fell, das für‘s rauhe Gebirge bestens geeignet ist. LG

AverageTrashbag
Fragesteller

Kann ich mich da irgendwo einlesen? Finde das Thema interessant

Die Rasse ist genetisch nah verwandt mit dem Zentralasiatischen Owtscharka (gibt Theorien das der Kangal von Turkvölkern nach Anatolien gebracht wurde, wenn das stimmt, wäre es kein Anatolischer Hirtenhund). Manche Zentralasiatische Owtscharka haben dunkle Flecken in ihrem Fell, vielleicht wurde der mit dem Kangal vermischt? Ich weiß auch nicht