Welche Hunderassen könnten in diesem Mix sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Fatale an Mischlingen ist eben, dass man gar nicht sagen kann, welche Rassen in ihnen vereint sind. Und selbst, wenn man es wüsste, was sollte das für eine Rolle spielen? Die rassetypischen Charaktereigenschaften wären derart "verwässert" und vermischt, dass sie gar nicht mehr zum Tragen kommen.

Ansonsten ist in diesem Hund sicher kein "Listenhund" als Vorfahre enthalten und alles andere ist ohnehin Erziehungssache.

Zehntausende von Straßenhunden aus dem Ausland führen ein wunderschönes und glückliches Leben in ihren neuen Für-immer-Familien in Deutschland, auch in Österreich und der Schweiz und vielen anderen Ländern.

Ja, natürlich bringen solche Hunde auch Probleme mit sich, oft haben sie viele Ängste, sind sehr selbstbestimmt, vertrauen dem Menschen nicht sofort ...

Aber all das kann man mit dem notwendigen Wissen, der notwendigen Geduld und der notwendigen Liebe durchaus in den Griff bekommen.

Auch die Stubenreinheit und die Leinenführigkeit lernen solche Hunde meist sehr schnell. Schwieriger ist es oft mit dem Freilauf und dem sicheren Abruf. Dadurch, dass diese Hunde oft eine lange Zeit völlig selbstbestimmt frei gelegt haben, ist es sehr schwierig bis oft unmöglich, ihnen einen sicheren Abruf beizubringen.

Aber mit vielen der möglichen auftretenden Probleme muss man auch bei einem Hund aus dem Tierheim rechnen, der nicht als Straßenhund aus dem Ausland kommt.

Gutes Gelingen

Daniela

In Südosteuropa sind die verwilderten Hunde meist über dermaßen viele Generationen vermischt, dass man kaum noch eine Rasse feststellen kann. Allenfalls kann man diese Hunde unter der Rasse "Pariahund" zusammenfassen. Hin und wieder kann sich aber natürlich ein Rassehund einmischen, in Europa meist nichts exotisches sondern eher die "eingeschleppten" Rassen, die entweder im Herkunftsland der Touristen oft vertreten oder im Geburtsland selbt gerne vertreten sind, oft deutscher Schäferhund.

Nenn ihn Schäferhund-Shar-Pei oder Schäfi-Labrador, vll. auch Spitz-Labbi, ist im Endeffekt egal solange Größe und Gewicht stimmen und es KEIN Anzeichen für eine Beimischung einer als gefährlich eingestuften Rasse gibt.

Husky und Schäferhund würd ich so spontan sagen.

Die Info für deine Hausverwaltung heisst:

Strassenhund aus Bosnien ca. 50cm hoch neigt zum Bellen

Für dich heisst es , der Hund ist auf die Strasse geprägt und selbständig. Er wird sich wahrscheinlich nie an ein Leben in der Wohnung und an der Leine gewöhnen. Du musst damit rechnen, dass er womöglich nie stubenrein wird und den sozialen Ansprüchen im Verhalten in Deutschland niemals genügen wird.

Einen frei geborenen Hund aus seiner Umgebung zu entführen und in die Wohnung zu zwingen ist keine gute Tat.

Wenn du diesem Hund einen Gefallen tun willst, lass ihn kastrieren impfen und entwurmen und da hin zurückbringen wo er eingefangen wurde.

Merkuria87
Fragesteller

Der Hund ist einer Familie in Bosnien zugelaufen. Sie haben den Hund zum Tierarzt gebracht. Nach Kastration und Impfung wurde sie wieder ausgesetzt und ist wiedergekommen. Sie lebt dort bei der Familie, kann an der Leine gehen und ist stubenrein.

Ich glaube nicht, dass man dem Hund einen Gefallen tut ihn immer wieder auszusetzen.

Goodnight  14.02.2019, 11:58
@Merkuria87

Wenn dem so wäre, hätte der Hund einen deutlich sichtbaren Schlitz ih Ohr.....

AylaLucky  15.02.2019, 08:49

Da muß ich Dir widersprechen. Ein Strassenhund (wir haben drei uns zugelaufene spanische Strassenhunde) kann sich in der Regel, wenn er richtig behandelt und erzogen wird wohl daran gewöhnen stubenrein etc. zu werden. Es braucht allerdings viel Geduld, aber es lohnt sich, denn diese Hunde sind sehr dankbar, wenn sie ein liebevolles Zuhause bekommen. Unsere 3 Hunde haben alles sehr schnell gelernt und sind sehr anhänglich.

Was meinst Du mit "sichtbarem Schlitz imOhr"?

Goodnight  15.02.2019, 10:45
@AylaLucky

Hunde sind nicht dankbar, das ist deine Phantasie die das so sehen will.

Strassenhunde können vielleicht stubenrein werden, ist aber nicht die Regel, weil sie anders geprägt sind.

Vielleicht bist du nur jemandem aufgesessen und hast dich über die Herkunft deiner Hunde belügen lassen.

AylaLucky  15.02.2019, 11:34
@Goodnight

Wem soll ich Deiner Meinung nach aufgesessen sein oder belogen worden? Habe doch geschrieben, dass sie uns zugelaufen sind. Über die Herkunft meiner Hunde kann ich dewegen nichts sagen, denn die sind uns hier (wohne in Südspanien) zugelaufen. Waren total abgemagert und unser Mädchen wurde wahrscheinlich ausgesetzt, da sie sehr schreckhaft und ängstlich ist und unser weißer Podencojunge ist nach Untersuchung in der Uni-Tierklinik Leipzig wahrscheinlich von Geburt an taub und beide waren wahrscheinlich deswegen nicht zur Jagd tauglich gewesen und ausgesetzt worden. Unseren Jüngsten (mittlerweile 2 Jahre alt) ein Mischling haben wir mit ca. 6 Wochen buchstäblich in letzter Minute gerettet, denn er war voller Zecken, Flöhe und Würmer und hat Leishmaniose. Er war schon halb tot, der Tierarzt gab ihm nicht viel Überlebungschanchen. Er hat es überlebt und ist ein Prachtkerl geworden. Übrigens unser tauber Podenco ist sehr gelehrig und hat viele Handzeichen gelernt, mit welchen wir mit ihm kommunizieren.

Wie nennst Du es dann, wenn ein Hunde dir zeigt, dass er dir vertraut und Zuneigung zeigt? Bist Du ein Hundeexperte bzw. hattest Du schon mal einen Straßenhund?

Also auch Straßenhunde können noch lernen, wenn man es richtig macht.

alles mögliche. Weißer Schäferhund vielleicht