Pudel Fellpflege?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie aufwendig ist die Fellpflege eines Pudels?

eigentlich schon aufwendig wenn der Hund gepflegt erscheinen soll!

Pudel sollten ca. alle 6 Wochen geschoren und natürlich auch tgl. gebürstet werden, da die feinen Löckchen sehr schnell verfilzen. Dazu muß er dann auch gebadet werden, weil man das Fell sonst nicht in Form bekommt und es sich nicht gut kämmen/bürsten lässt!

wenn Du keine Erfahrung mit der Pflege und Handhabung der Werkzeuge (Schermaschine und Scheren) hast, wirst Du es nicht ordentlich hinbekommen und das teure Werkzeug letztendlich umsonst gekauft haben.

wichtig ist auch, den Welpen von klein an an die Fellpflege (z. B. Fön-und, Schermaschinengeräusche, Kamm und Bürste) zu gewöhnen, damit er artig stillhält und sich gegen die Körperpflege nicht wehrt.

Ich habe mir vor drei Jahren einen Kleinpudel geholt. Direkt dazu eine Schermaschine (Moser Max 45), Krallenzange etc. Ich frisiere sie seit dem ersten Tag selbst. Wichtig ist vor allem, dass du ein gutes Shampoo benutzt. Je nach Fellfarbe hat das Fell unterschiedliche Ansprüche.

Meine ist Apricot und ich benutze das Shampoo von Special One. Ist hochpreisig, aber sehr ergiebig und bereitet das Fell super zum scheren vor. Der Pudel auf deinem Bild zeigt die Modeschur, die ist ganz klassisch. Meine hatte schon die verrücktesten Frisuren :D Und wenn es mal nicht so gerade ist: Es wächst ja wieder nach.

Es gibt auch Scherkurse, in denen du die richtige Pflege lernen kannst. Mach dir nicht zu viele Sorgen und teste es aus. Und wenn du doch nicht zurecht kommst, gibts ja immer noch den Profi ;) Hier ist übrigens meine Hündin zu sehen: https://www.instagram.com/poodle_wilma_wusel

Hallo, der Pudel ist ein ganz toller Hund. Das Scheren kannst du dir selber beibringen, besonders wenn das Fell einfach nur kurz sein soll.

Einmal im Jahr würde ich mit dem Hund zu Friseur gehen. Aber nur schneiden ohne Schnick-Schnack.

Anfangs würde ich vielleicht zu einem Friseur, der kann dir dann zeigen, wie das mit dem Scheren geht. Später kannst du das dann natürlich auch alleine machen.

Wichtig ist vor allem regelmäßiges Bürsten.

alcaponymo  28.01.2017, 11:56

Als Friseur würde ich meinem Kunden nicht zeigen wie es geht, sonst gibts bald keine Arbeit mehr ;)

katniss110  28.01.2017, 13:32
@alcaponymo

Auch wieder wahr :)
Aber allein vom Zuschauen kann man sich ja schon den ein oder anderen Trick abschauen.

klar kannst du ihn selber scheren wenn du es kannst!