Tierschutz?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Tierschutz/Tierheim ( Straßenhunde ) 53%
Züchter 28%
andere 19%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Tierschutz/Tierheim ( Straßenhunde )

Das ist Lotte

Bild zum Beitrag

 - (Tierhaltung, Tierschutz, Hundeerziehung)
10tel  19.06.2023, 11:17

In die könnte ich mich auch verlieben

andere

Von Privat

Ich würd nicht unbedingt nur Züchter wählen. Es kommt drauf an. Tiere von Züchtern sind nicht unbedingt immer besser. Auch bei Züchtern gibt es Tiere, denen einfach ein Stammbaum ausgefüllt wird, obwohl dieses Tier eigentlich keinen kriegen dürfte. Auch bei Züchtern gibt es Krankheiten durch Überzüchtung und damit meine ich nicht solche, die man mal eben schnell mit nem Ultraschall oder Bluttest nachweisen kann.

Tierheim wäre aber auch keine wirkliche Option, weil die Tiere oft verhaltensauffällig sind oder manchmal auch Krankheiten haben, die teure Behandlung brauchen. Die Tiere sind oft auch schon durch mehrere Hände gewandert und so.. das würd ich nicht wollen. Auch im Tierheim wird einem manchmal nicht alles gesagt, die sind übervoll und sind froh, Tiere "loszuwerden".

Habe Tiere von Privat gekauft und es hat super geklappt, keine Probleme weder gesundheitlich noch charakterlich, bin sehr zufrieden und würde das wieder so machen. Weil Privatverkäufer keinen Massenbetrieb bedienen und wie "Familien geführt" ist. Gibt natürlich solche und solche, muß man wie überall, auch hier gut schauen.

Goodnight  14.07.2023, 15:25

Wenn man keine Ahnung von Zucht hat, dann doch bitte einfach die Finger von der Tastatur lassen.

Müsste eigentlich strafbar sein solchen Unsinn zu verbreiten!

Kommt darauf an, was man möchte. Vom tierschutz oder tierheim bekommt man halt ein Überraschungspaket. Die genauen Erlebnisse des Hundes sind oft unbekannt und oft zeigen diese Hunde ihre Macken erst nach einiger Zeit, wenn sie sich eingewöhnt haben. Natürlich kann man auch Glück haben und einen passenden Hund bekommen - beim Züchter hingegen kann man besser einschätzen, auf was man sich einlässt. Je nachdem was man halt will und was man sich zutraut sollte man entscheiden.

Kunstturner25  20.06.2023, 19:18

Finde ich gut, deine Meinung. Aber ein Hund bzw ein Welpe vom Züchter ist meistens noch viel mehr ein Überraschungspaket. Denn die Prägung ist noch nicht abgeschlossen, während ein Tierheimhund ziemlich genau durch die Pfleger eingeschätzt werden kann und die wesentlichen Charakterzüge schon festgelegt sind. Aber klar, du hast schon Recht. Auch Tierheim- und Tierschutzhunde verändern sich, wenn sie erstmal in ihrem neuen Zuhause aufgetaut sind.

Pingulini  20.06.2023, 21:51
@Kunstturner25

Ja, Charakterzüge des Hundes sind natürlich immer individuell. Beim Züchter dachte ich halt daran, dass man eine wesensfeste Rasse bekommt, deren generelle Eigenschaften damit schon mal festgelegt sind.

Kunstturner25  21.06.2023, 20:11
@Pingulini

Das stimmt auch soweit, ich meinte auch eher, dass ein Welpe egal von welcher Rasse neben den typischen Rasseeigenschaften auch immer noch seinen eigenen Charakter hat, der ihn unterscheidet. Aber das hast du ja auch richtig erkannt. 😉👍

Züchter

Hab jetzt zwei Hunde aus dem Tierschutz/Tierheim. Beide haben/hatten einfach zu viele Probleme, Physisch als auch Psychisch. Ich liebe beide natürlich trotzdem über alles.

Der nächste Hund allerdings kommt vom Züchter. Auch weil ich hier mehr Sicherheit habe was gewisse Charaktereigenschaften bzw Fähigkeiten angeht. Auch Gesundheitlich wird bei guten Züchtern stark geprüft. Das ist mir für den nächsten Hund einfach wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
andere

Beides, die letzten 2 kamen aus den Tierschutz und Tierheim, der nächste kommt vom Züchter weil Tierschutz in den Fall nicht klappt, zunächst weil ich einen haben will der wirklich rennen kann und auch weil viele Vereine keine Hunde rausgeben wenn man sagt das man Coursing mit den machen will. 🙄 kommt halt drauf an was man haben will und machen möchte mit den Hund, die ersten sind schlicht Familienhunde, da war nur soziale Kompetenz gefragt das kann erstmal theoretisch jeder Hund egal ob Züchter oder Tierheim.