Im Tierheim aushelfen?

5 Antworten

Ruf mal beim Tierschutz/Tierheim an, allerdings wirst du mit 12 Jahren wahrscheinlich nicht viel machen können, schon wegen Versicherungstechnischen Gründen nehmen die meistens frühstens ab 16 Jahren meistens sogar erst ab 18, mit einem Hund wirst du sehr wahrscheinlich nicht Gassi gehen können, außer ein Erwachsener kommt mit, allerdings sind z.B. auch je nach Verein Katzenstreichler gesucht, aber das kommt eben drauf an und macht nicht jeder Verein.
Diverse Organisationen bieten aber Kinder- und Jugendgruppen an, die entsprechende Aufgaben übernehmen, für die sie ihr Alter entsprechend auch mitmachen können

Also ich weiß ja nicht warum alle sagen du dürftest gar nichts machen. Also ich durfte mit 12 schon anfangen, allerdings bei den Katzen. Hunde waren ab 16. Ich durfte Katzenzwinger reinigen, Katzen füttern und sogar Medikamente geben falls notwendig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Zwölfjährige ist noch nicht geschäftsfähig, denn auch ehrenamtliche Mitarbeitende haben Regeln einzuhalten und deshalb einen Vertrag zu unterschreiben - mit einem Tierheimhund raus wirst du ganz sicher nicht dürfen.

Streicheln gehört nicht zu den Jobs in einem Tierheim - dort benötigt man Leute, die die Räumlichkeiten und das Katzenklo säubern. Gestreichelt wird dort nur dann, wenn Zeit ist, also nebenbei.

Aber Anfragen kannst du natürlich.


louisaaaa65 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 21:15

Dazu wäre ich natürlich auch bereit aber meine Frage bezog sich eher darauf ob das möglich ist aber danke

Guten Mittwochabend,

mit 12-Jahren wird das aller Wahrscheinlichkeit nicht gehen.

i.d.R muss man meist mindestens 16 wenn nicht sogar 18-Jahre alt sein - außer es gibt besondere Umstände bspw wenn die Mutter dort arbeitet und mit der Chefin abklären kann eine Ausnahme zu machen oder man sich selbst versichern kann ,wenn doch etwas kritisches geschehen sollte bzw zu beweisen Schäden die entstehen sofort zu beheben.

Zudem kann es auch sein ,das eine Mitgliedschaft in dem Verein notwendig ist um dort ,,Ehrenamtlich mithelfen,, zu können.

Diese Mitgliedschaft kostet natürlich auch etwas - glaube 20-30€ im Monat.

Ich glaube das es schwierig werden könnte altersbedingt, aber du kannst ja mal fragen ob du helfen kannst.

Gassi gehen geht aber ziemlich sicher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine Rettungshündin, Flächen- und Trümmersuche