Hund geht nicht im Regen raus?

2 Antworten

Wo auch immer ihr Regenzeit ("wegen Insel"?) habt...

...entweder raussetzen oder irgendwo unter "Dach" gehen...

Solange der Hund nicht auf's Katzenclo geht, wird's schwierig...

Viele Hunde, besonders ältere, mögen Regen nicht und vermeiden es, nass zu werden. Dass sie den Regenmantel nicht akzeptiert, zeigt, dass es vielleicht nicht nur um den Regen selbst, sondern auch um den generellen Unwillen geht, in der Nässe draußen zu sein. Ein paar Tipps könnten helfen, die Situation für euch beide angenehmer zu gestalten. Zunächst könntest du versuchen, sie langsam an das Gassigehen im Regen zu gewöhnen, indem ihr erst einmal nur kurz vor die Tür geht und sie nach und nach an die feuchte Umgebung gewöhnt. Belohnungen wie Leckerlis oder ihr Lieblingsspielzeug könnten als Anreiz dienen, damit sie zumindest ein paar Schritte macht. Wenn sie merkt, dass der Regen nichts Schlimmes ist und dafür eine Belohnung winkt, könnte das helfen. Manche Hunde reagieren besser, wenn der Spaziergang eine positive, spielerische Komponente bekommt. Vielleicht kannst du ein Spiel einbauen, das sie liebt, um ihre Aufmerksamkeit vom Regen abzulenken. Wenn sie gern apportiert oder mit dir interagiert, könnte das ihre Abneigung gegen das Wetter überwiegen. Auch der Regenmantel könnte angenehmer werden, wenn du ihn mit etwas Positivem verknüpfst, wie einem kurzen Leckerli oder einer Streicheleinheit, sobald sie ihn trägt. Falls sie immer noch zögert, könntest du über Alternativen nachdenken, wie beispielsweise unter schützenden Vordächern oder überdachten Bereichen Gassi zu gehen, wo es weniger stark regnet. Wenn das keine Option ist, könntest du ihr auch beibringen, ihr Geschäft schnell zu erledigen und dann zügig zurück ins Trockene zu gehen. Schließlich kann es bei älteren Hunden auch eine Frage des Komforts sein, also achte darauf, dass sie sich nach dem Spaziergang schnell wieder aufwärmen kann – vielleicht mit einem Handtuch, einer warmen Decke oder einem ruhigen Ort, an dem sie sich wieder trocknen kann. Es kann etwas Geduld erfordern, aber mit Zeit und positiver Verstärkung könnte sie sich an den Regen gewöhnen und ihr könnt eure Spaziergänge auch bei schlechtem Wetter ein bisschen angenehmer gestalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles über sämtliche Tiere

user15682938 
Beitragsersteller
 25.09.2024, 20:27

Danke für deine Antwort, werde ich auf jeden Fall probieren. Das mit den Leckerlies habe ich auch schon angefangen gehabt, da das ja immer positiv für Hunde ist :)