Ist das Tierquälerei?

15 Antworten

Ja, wenn es keinen speziellen Grund gibt z.B. dass der Hund Leute angreift, ist das nicht OK. Ob das Verhalten gegen Gesetze verstößt müsste einen zuständige stelle prüfen.

Du kannst natürlich jederzeit Anzeige erstatten oder das Veterinäramt informieren. Die müssten dafür zuständig sein. Die überprüfen dann die Zustände und können rechtliche Schritte eingreifen beispielsweise das verbot der Tierhaltung.

Sandkorn  03.08.2024, 10:49

@ ForumLibhaber

Und wer überprüft, ob das Verbot der Hundehaltung auch eingehalten wird?

ForumLibhaber  03.08.2024, 19:58
@Sandkorn

Das weiß ich nicht.
Eigentlich dass kann jeder machen. Jeder der weiß, dass ein haltungsverbot gilt und sieht, das dort ein Hundehalten wird kann es anzeigen.

Sandkorn  04.08.2024, 10:36
@ForumLibhaber

Aber wer weiß das schon? Wir hatten bis vor kurzem so einen Fall in unserer Straße, da wußten nicht einmal die direkten Nachbarn, daß in diesem Haus bzw. in der angebauten Scheune 5 Hunde gehalten wurden, trotz Tierhalteverbot. Erst eine Dachdeckerfirma, die mit Dacharbeiten auf einem 4stöckigen Haus auf der gegenüberliegenden Straßenseite beschäftigt waren bekamen Einblick in den von allen Seiten zugemauerten Innenhof. Vermutlich hat er sich dadurch ertappt gefühlt und ist an Pfingsten mit den Hunden in einer Nacht- und Nebelaktion abgehauen nach Spanien.

Da der Hundehalter schon seit einigen Jahren polizeibekannt ist und auch schon inhaftiert war hätte ich eigentlich gedacht, daß die Behörden (u. a. das Veterinäramt) ein besonderes Auge auf ihn haben aber nichts ist diesbezüglich unternommen worden.

PS.

Meine Erfahrung ist leider: das Veterinäramt bearbeitet am liebsten die Fälle die sich vom Schreibtisch aus erledigen lassen.

Jedermannseil 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 22:50

Die haben noch hühner und 5 Pferde. Die werden würde ich sagen gut behandelt. Aber der Hund wird extrem vernachlässigt.

Ich hätte ein schlechtes Gewissen wenn die wegen mir dann alle Tiere abgeben müssen.

Tierglueck  17.07.2024, 08:15
@Jedermannseil

Wenn die anderen Tiere gut gepflegt werden, werden sie nicht weggenommen. Nur der Hund.

Tierschutzverein rufen. Egal was deine Freundin über dich denken wird. Machs einfach. Und wenn du Angst hast und weisst nicht wie es verläuft dann erkläre ich es mal.

Der Hund wird abgeholt vom Tierschutzverein

Dann kommt der Hund erstmal zum TÜV zum Tierarzt.

Dann kommt er ins Tierheim mit dem der Tierschutzverein ein Vertrag gemacht hat.

Dann tut er bestimmt im Zwinger er will jeden auffressen und so, weil er bestimmt nichts kennt. Obwohl er bestimmt ganz ganz lieb ist.

Haben im Tierheim so einen wo er vor 5 Jahren als Welpe von einem 80 Jährigen Mann gekauft wurde. Tja, jetzt da der Mann keine Kraft mehr hat dann isser eben in Tierheim gekommen. Der Hund kennt garnichts. Er ist so aggressiv im Zwinger aber in Wirklichkeit ist er einfach so ein netter Hund der aber eine Angststörung entwickelt hat. Wahrscheinlich wird es schwer so einen Hund zu adoptieren aber er schafft es bestimmt. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ganz sicher Tierquälerei und Katzen sind keine Hundegesellschaft.

Das ist ein Fall für das Ordnungsamt (dann landet der Hund wohl im Tierheim, da sind die Zwinger auch nicht größer, aber bekäme eine Chance.

Sandkorn  03.08.2024, 10:44

......  (dann landet der Hund wohl im Tierheim, da sind die Zwinger auch nicht größer, ......

Sorry, aber ich kenne kein Tierheim in dem die Hundezwinger nur 3 x 4 m und 2 m hoch sind.

Im Tierheim bekäme er aber die Liebe und Zuwendung die er in seinem jetzigen Zuhause offensichtlich nicht hat und vor allem würde er regelmäßig gefüttert und ausgeführt werden.

Blindi56  03.08.2024, 22:24
@Sandkorn

Stimmt, da sind die Zwinger größer, dafür aber mehr Hunde drin....er wäre dann auch nicht mehr alleine.

Das ist Tierquälerei. Würde ich dem Veterinäramt melden.

Das ist keine artgerechte Haltung und daher Tierquälerei. Das könntest Du einem Tierschutzverein oder sogar der Polizei melden.