Tierheim?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ich habe Mitleid aber habe nicht so starke Emotionen 67%
Mir geht es genauso wie dir dann 33%
Juckt mich nicht 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube Du projizierst da Deine eigenen Emotionen auf das Tier. Tiere können (nach derzeitigem Stand der Forschung) nicht so abstrakt denken wie Menschen und haben auch nicht so ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein. Das bedeutet, dass das Tier nicht weiß dass die Chance besteht adoptiert zu werden. Tiere leben im Hier und jetzt, das Tier nimmt wahr, dass es in einer unangenehmen Situation ist und sich vielleicht auch nicht wohl fühlt, kann aber nicht so abstrakt denken, dass sich ein Tier dann ausmalt, wie es besser sein könnte. Daher ist ein Tier auch gar nicht in der Lage sich darüber klar zu sein, was es bedeutet, wenn da so ein seltsamer Mensch vor dem Gehege steht und einfach weitergeht. Für das Tier ist das einfach jemand der mal neugierig schaut und weiter geht. Vielleicht ist das Tier selbst neugierig, wer, oder was das ist, aber wenn derjenige wieder weg ist, dann ist es für das Tier vorbei und es kümmert sich um die nächste Situation.

btw. viele Videos auf YT in denen Tiere gerettet werden sind fake. Oftmals werden die Tiere für solche Videos erst in eine gefährliche Situation gebracht, damit man sie spektakulär "retten" kann. Das bringt Klicks und die Betreiber des YT Kanals verdienen Geld. Daher würde ich solche Videos nicht anschauen, und somit nicht unterstützen.

Glocke1  15.12.2023, 09:24

Danke für diese sehr ausführliche Antwort. Menschen schließen von sich selbst auf Tiere. Was ich selbst früher auch so gemacht habe. Nachdem ich das alles gründlich erforscht habe, bin ich nun zu einer anderen Ansicht gelangt.

Ich habe Mitleid aber habe nicht so starke Emotionen

Leider kann man im Tierheim nun nicht alle Tiere adoptieren, - sondern muß sich für ein einzelnes Tier entscheiden. - Mein Hund stammt übrigens auch aus dem Tierheim, - und da ich ihn bevor er bei mir einzog mehrfach im Tierheim besucht habe, sah ich dabei immer wieder die anderen bemitleidenswerten Tiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, man kann einfach nicht alle retten.

Menschen, die das versuchen, enden als Animal Hoarder und dann geht es den Tieren auch nicht gut.

Man muss realistisch bleiben.

Wenn du was für die Tiere tun willst, dann spende an den Tierschutz, oder arbeite da ehrenamtlich.

Inkognito-Nutzer   06.12.2023, 23:38

Danke

Ich habe Mitleid aber habe nicht so starke Emotionen

Hallo,

natürlich hat es ein Hund im Tierheim evtl nicht so gut und er freut sich Menschen zu sehen, aber wir dürfen Tiere dabei nicht vermenschlichen. Tiere fühlen Emotionen nicht so wie wir und wissen wahrscheinlich auch nicht was eine Adoption ist... Trotzdem gebe ich dir Recht, dass es zum Beispiel blöd ist wenn Leute nur ins Tierheim gehen um Beispielsweise zu Filmen.

Liebe Grüße