Wer hat schon im Tierheim adoptiert oder hat es noch vor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie viele Haustiere besitzt du? Wie viele davon sind aus einem Tierheim?

Ich habe zwei Katzen, beide aus dem Tierheim. Meine früheren Katzen waren von Bauernhöfen, mein damaliger Hund von einem Tierschutz-Verein.

Warum hast du in der Vergangenheit ein Tier aus dem Tierheim adoptiert? Was war ausschlaggebend für diese Entscheidung?

Hm, ich würde sagen, Artikel über all die Tiere, die in den Sommerferien ausgesetzt werden. Aber auch das Wissen das wir unserem früheren Hund eine zweite Chance auf ein schönes Leben bieten konnten. Und unendlich viele Tiere einsam sind, sich wirklich jemanden wünschen. Ich musste auch daran denken, wie ich mal im Tierheim war und eine Katze sich sofort an mich geschmiegt hatte und nicht mehr weg wollte. Man hat da viel mehr die Möglichkeit nach Charakter auszusuchen, bzw danach ob die Chemie stimmt, statt aufgrund der Rasse.

Wie hast du den Adoptionsprozess wahrgenommen? Was ist dir positiv/negativ in Erinnerung geblieben?

Negativ war:

  • ... dass ich viel herumsuchen musste, bis ich überhaupt die richtigen Kontaktdaten hatte, dann Ewigkeiten in verschiedenen Tierheimen anfragte und keine hilfreiche Antwort bekam.
  • ... dass die Katzen zwar untersucht wurden, aber man mir Krankheiten verschwieg.

Positiv war:

  • ... dass bei einem Tierheim der Leiter sich mit mir zusammen setzte, fragte was ich der Katze bieten kann und was ich von einer Katze erwarte / brauche / wünsche. So konnten wir es gut eingrenzen.
  • ... dass die eine Katze sehr schnell Vertrauen fasste und deutlich zeigte, dass sie bei mir bleiben will. Die Chemie stimmte vollkommen.
  • ... dass eine Angestellte mir die Katzen brachte, dabei meine Wohnung gründlich auf Tauglichkeit überprüfte und mir dann geduldig erklärte worauf ich achten sollte, wie ich sie erziehen kann und sie füllte die Tasso-Unterlagen mit mir aus.
  • ... dass die Katzen schon entwurmt, gechipt, tätowiert waren.
Was erwartest du vom Webauftritt eines Tierheims? Welche Informationen oder Inhalte sind für dich wichtig, mit Blick auf deinen Adoptionswunsch?
  • Kontaktdaten und Adresse.
  • Aufnahmekriterien, Ablauf und Kosten.
  • Häufige Fragen und Antworten, wie zb betreffend Vorurteile gegenüber Tierheim-Tieren, wie man die richtige Rasse für sich findet, was Tierheim-Tiere für Vorteile bieten, wie man die Tiere versichert usw.
  • Fotos von den Tieren und ein kurzer Steckbrief dazu.
Was bedeutet es für dich, ein Haustier zu adoptieren? Welche Gefühle verbindest du damit?

Puh, schwierige Frage. Mitgefühl, für das Leben der Tiere bisher. Liebevolle Sehnsucht, weil ich am liebsten alle nehmen würde. Stolz, weil ich helfen konnte. Erleichterung, dass ich mir einige Dinge (wie Kastration) erspare.

Was sind für dich Must-Knows bevor du Kontakt zum Tierheim aufnimmst?

Hm, ich würde sagen natürlich wo sie sind, wie ich sie wann erreiche, was es braucht für eine Adoption und ob passende Tiere vor Ort sind.

1. Ich besitze eine Katze, die wir aus dem Tierheim geholt haben. Ursprünglich war es ein Geschwisterpaar, allerdings ist die Schwester schon gestorben. Beide waren aus dem Tierheim.

2. Nachdem unsere erste Katze verstorben ist und einige Zeit vergangen ist, wollten wir einer neuen Katze ein Zuhause schenken. Eigentlich haben wir einen Kater aus privater Hand ausgesucht, aber die Besitzer wollten sie lieber behalten. So sind wir zu Tierheim.

3. Also an den Adoptionsprozess kann ich mich nicht mehr richtig erinnern, da ich noch ein Kind war. Ich kann mich aber noch an das aussuchen erinnern. Gut fand ich, dass das neue Zuhause vorher kontrolliert wurde und die Katzen gesund zu uns kamen.

4. Hilfreich finde ich FAQs, die Selbstauskunft etc schon als PDF online, Fotos mit Beschreibung der Tiere, Adresse, Beratung, Öffnungszeiten, Ansprechpartner.

5. Ich finde es schön, dass man Tieren ein Zuhause geben kann. Das Tierheim ist bis übers Dach voll mit tollen Tieren. Meine Katze ist jetzt seit fast 16 Jahren bei mir und ich bin froh, dass es so gekommen ist. Ich würde es immer wieder so machen.

6. Telefonnummer, Adresse, Öffnungszeiten und etvl. Voraussetzungen für die Adoption.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LenaUXDesign
Fragesteller

Vielen lieben Dank, dass du deine Erfahrung mit mir geteilt hast! :-)