Im Tierheim ehrenamtlich arbeiten?
Hi:)
Ich bin W/14 und würde gerne z.B. jeden Sonntag ehrenamtlich im Tierheim arbeiten.
Wäre das eine gute Idee? Und darf ich das überhaupt schon?
Lg
4 Antworten
Eine gute Idee wäre es auf jeden Fall. Es ist bei Tierheimen unterschiedlich, ob man schon als Kind mithelfen kann. Da würde ich einfach mal nachfragen, ob man irgendwo in der Nähe ein paar Stunden was machen kann. Du wirst mit 14 sicher schon ein paar interessante Aufgaben erledigen dürfen, aber eben nicht alles, denn richtig arbeiten mit Arbeitsvertrag darf man erst ab 15 Jahren. Ein paar Stunden mithelfen wird also vermutlich möglich sein, aber du wirst noch nicht alle Tätigkeiten von einem festangestellten Mitarbeiter ausüben dürfen. Geh einfach mal zu ein paar Tierheimen (vielleicht auch mit deinen Eltern) und frag, wie und wie lange du da mal helfen könntest, da findet sich sicher was.
Wer unter 15 Jahre alt ist, ist noch Kind im Sinne des Jugendarbeitsschutzgesetzes. Eine Arbeit im Tierheim dürfte in zeitlich geringem Umfang zulässig sein. Paragraph 5 Absatz 3 regelt das näher. Ab 15 Jahre sind die Voraussetzungen nicht so eng. Die Arbeit darf aber nicht gefährlich sein, deshalb ist der Umgang mit Hunden und ähnlich grossen Tieren eventuell nicht erlaubt. Das Tierheim wird das wissen.
Kommt auf das Tierheim oder den Tierschutz an.
Viele nehmen tatsächlich ehrenamtliche Helfer erst ab 16, Hundeausführer meistens sogar erst ab 18, es kommt aber darauf an was genau überhaupt anfällt und was nicht.
Unser Tierschutz z.B. hat sogar extra Jugendangebote, die ab 12 Jahren sind da gibt es verschiedene Möglichkeiten zu helfen, auch wenn man noch keine 16 ist.
Umgang mit großen Hunden und potentiell gefährlichen Tieren wirst du aber wahrscheinlich nicht bekommen, aber frag einfach nach.
Mit 14 Jahren durchaus schon.