Kann man gute Rhetorik lernen?

8 Antworten

die Preise von solchen Rhetorikkursen liegen ungefähr zwischen 150 und 800 Euro und sind meistens Wochenendseminare. Wenn man einen Einzelunterricht und Coaching hat wirds natürlich meist ein bisschen teurer. Rhetorik ist ja nicht nur gut um andere im gespräch zu überzeugen, sondern kann auch helfen Streits zu schlichten, bzw. verbale Angriffe abzuwehren. Nach so einem Kurs ist man auch selbstsicherer, da man gelernt hat wie man auf andere wirkt und wie man die Wirkung ducrh Sprache verändern kann.

Obwohl ich Rhetoriktrainerin bin, halte ich wenig von den Rhetorikkursen. In der Regel sind die Gruppen groß. Sodass nur allgemeine Dinge besprochen werden, die für jeden passend sind. Dies Infos findest du aber auch im Netz. Zum Beispiel auf meinem Kanal :-) https://www.youtube.com/user/Foninstitut

Wenn du an deiner Persönlichkeit arbeiten und aus der Menge herausstechen möchtest hilft dir ein Rhetorikkurs wenig. Warum und was du stattdessen machen solltest sage ich dir hier: https://www.youtube.com/watch?v=VdsWcyTSOm0&t=5s

Rhetorikkurse sind definitiv gewinnbringend, gerade in der heutigen Zeit wo man gut argumentieren können muss und schlagfertigkeit gefragt ist. Es gibt immer die möglichkeit einen Fernkurs zu machen (http://www.buchautorin.com/rhetorik-fernkurs-fur-mehr-schlagfertigkeit/) oder man schaut bei den örtlichen Bildungseinrichtungen. Die besten Rhetorikkurse werden leider nur für Firmen angeboten und sind schweineteuer. Alternativ lohnt es sich ein paar Bücher zu kaufen, oder in der Bibliothek auszuleihen und im Selbststudium sich verbessern. Sind ja eh nur Ratgeber, hinterher muss man es versuchen im täglichen (Über)Leben anzuwenden.

Klar bringt das was. Rhetorik ist heut super wichtig. Fast in jedem gespräch muss man überzeugend sein. gute Rhetorik ist dabei hilfreich. Und man kann gute Rhetorik lernen sowohl theoreisch als auch praktisch. So sind auch meist die Kurse anlegt. es gibt einen Teil Rhetotik Theorie und einen teil Praxis