Bringt es viel wenn man als introvertierte, nicht besonders redegewandte Person einen Ratgeber zum Thema Rhetorik liest?

6 Antworten

Nur, wenn Du Dir zutraust, es umzusetzen und anzuwenden.

UND:

Es dann auch wirklich tust.

Nein. Da hilft nur eins: überwinde dich dazu, mit den Leuten zu reden. Mehr gibt's da eigentlich nicht zu sagen😅

Nein, ich denke tatsächlich eher, dass dich das noch mehr hemmt. Beim "gut mit Leuten reden können" geht es ja im erster Linie nicht darum, jetzt ganz besonders gewandt zu sein und sich toll auszudrücken, worauf ja ein rhetorik Ratgeber abzielen wurde. Es geht darum, auf Leute zuzugehen, Gespräche zu starten und am Laufen zu halten, Interesse zu zeigen ohne das Gegenüber mit Fragen zu löchern und einfach allgemein sich in der Situation wohl zu fühlen und unverkrampft agieren zu können. Das lernt man eben tatsächlich, in dem man das übt und sich immer wieder auch unbequemen Situationen auszusetzen um da Sicherheit zu erlangen. Wenn du jetzt einen Ratgeber zum Thema liest würdest du doch noch viel verkopfter in die Gespräche reingehen weil du einen konkreten Plan hättest, was du jetzt sagen kannst und wie du dich ausdrücken möchtest. Nicht nur wirkt das dann auch aufgesetzt, sondern du kannst auch viel weniger natürliche Gespräche üben und du selbst sein, und gerade wenn du Frauen kennenlernen möchtest sollte es darum ja gehen. Viel Erfolg!

Kannst du lesen, aber wenn du es nicht anwendest und übst, dann ändert sich bei dir gar nichts.

Theorie ist eine Sache, wenn dir das hilft und Selbstsicherheit gibt, warum nicht.

Um die Praxis kommst du nicht herum. Soziale Interaktion ist schlicht und ergreifend Übung. Da hilft auch nur ein Ratgeber bedingt. Ich würde mir wohl das Geld dafür sparen.