Wie verbessere ich mich in der Rhetorik, wie werde ich eloquent?

4 Antworten

Hey,

erstmal solltest Du die Schüchternheit etwas ablegen, da dies wohl Dich etwas hemmt.

Ansonsten ist ein Gespräch / Smalltalk auch davon abhängig, inwiefern beide Gesprächspartner harmonieren. Um das Gespräch am Laufen zu halten, dienen oft Rückfragen. Durch Rückfragen kannst Du näheres erfahren und das Gespräch in die Tiefe leiten - ggf. entwickeln sich dadurch aber auch neue Themenfelder, die Du damit abdecken kannst.

lg

aanonym891
Fragesteller

Aber gibt es noch eine andere Methode sich besser artikulieren zu können? Ich schreibe auch viel Tagebuch/Journaling und dies auch auf Englisch. Aber ich möchte schlagfertig sein/besser im flirten werden etc.. lg

Cclass  23.03.2024, 20:41
@aanonym891

Da hilft leider nur lesen, ggf. könntest Du Dir Interviews anschauen von Persönlichkeiten, die sich eloquent ausdrücken können - ggf. könnten auch Ausschnitte helfen, wo schlagfertig diskutiert / argumentiert wid. Wenn Du schlagfertig sein möchtest, musst Du sehr überzeugt sein (z.B von Dir oder dem Thema), sodass Du es "verteidigen" kannst und aufrechterhalten kannst.

aanonym891
Fragesteller
@SturerEsel

Ich weiss, das Selbstbewusstsein habe ich. Jetzt kommt es nurnoch auf meine Wortwahl drauf an 😊

Lesen, lesen, lesen. Reden, reden, reden. Zwischendurch auch schwierige, literarische, fachliche, philosophische Texte lesen - und gute Hörbücher hören und Texte nachsprechen.

Gute Übung: Einen gelesen Satz umformulieren, so nach dem Motto: SO hätte man das auch schreiben (oder sagen) können.

Rollenspiele sind auch gut: Schauspiele einfach etwas, zum Beispiel im Auftrag Deiner Freundin, etwas das sie von Dir sehen will.

Versuch den Text für die Rolle spontan zu erfinden.

aanonym891
Fragesteller

Sehr hilfreich danke!

JWDHF  23.03.2024, 20:44
@aanonym891

Schlagfertigkeit lernst Du durch Schauen von Kaberettistenummern im Internet und der Show-Sendung "Genial daneben", besonders die alten Teile. Auch lustige Filme sind gut dazu. Und man muss selbst schwarzen Humor, Liebe zur Ironie und ein gutes Gedächtnis haben, das ist Grundvoraussetzung für Schlagfertigkeit

Du machst das schon ganz richtig mit deinen jetzigen Maßnahmen. Dazu lesen, lesen, lesen! Die Klassiker wären ganz gut. Goethe, Schiller, Shakespeare...

Dazu gute Zeitungen, Die Zeit, FAZ und Audiotheken.

Lerne ein paar Gedichte auswendig, zb Ringelnatz. Interessiere dich aufrichtig für deinen Gesprächspartner, stelle ruhig Fragen.

Nicht zu persönlich, wenn du diesen noch nicht kennst. Beispiel, beliebtes und langweiliges Thema Wetter, wie war das in deiner Kindheit? War das Wetter anders? (Lohnt sich, wenn der andere etwas älter ist.)

aanonym891
Fragesteller

Ich möchte einfach nur kreativer werden. Jaa, ich versuche auch so gut es geht einen Text zusammenzufassen bzw. zu paraphrasieren damit ich mein Gedächtnis auch ein wenig fördere. Danke für deine Inputs! Lg

SturerEsel  23.03.2024, 20:48
@aanonym891

Dann schreibe mal ein paar Essays mit einem Thema, mit dem du dich gut auskennst oder auch mal eine Kurzgeschichte.

Du kannst das trainieren, wenn Du hier auf GF lange Zeit schreibst