Neigt ihr auch zum Oversharing?

Oversharing gehört auch meistens zu adhs dazu😅

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ne ich neige nicht dazu zu viel von mir zu teilen 67%
Ja ich bin auch so 33%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja ich bin auch so

Boah ich kenne das, verstehe es sehr gut! Mir ist das oft sehr unangenehm wenn ich einfach drauflosplappere und plötzlich kennt jemand meine halbe Lebensgeschichte. Hatte die Frage noch gar nicht ganz gelesen und wollte antworten ob du vielleicht neurodivers bist (also Richtung ADHS/Autismus 😅😂)

Tut mir leid ich weiß nicht genau wie man sich da selbst davon abhalten kann. Vielleicht erstmal die andere Person reden lassen und dann sowas ähnliches erzählen.

Ich merk es oft nicht wenn ich zu lang rede, deswegen mache ich immer einige Pausen damit die andere Person einhaken kann und ich versuche, nicht an einem Gedanken so sehr festzuhalten (wenn man was erzählt und war noch nicht fertig und der andere sagt was, dann lieber zuhören und das Thema fallen lassen (ich verstehe wirklich nicht wie die "normies" nicht immer alles zu Ende führen wollen und ich hasse small Talk ebenfalls)

Viel Erfolg noch

LG, Toby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin zwar ein Alien aber ich kenne Menschen gut genug.
Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Ne ich neige nicht dazu zu viel von mir zu teilen

Da ich sehr introvertiert bin, passiert mir das nicht bei fremden Menschen. Nur bei Menschen, denen ich vertraue.

Ich kenne das von einer guten Freundin. Sie hat ein starkes Mitteilungsbedürfnis. Ich sage ihr nur hin und wieder, das sie sich dadurch verletzlich macht, wenn sie zuviel von sich preis gibt, bei Menschen, die ihr fremd oder ihr nicht vertraut sind.

🌝🐈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – introvertierte und zufriedene Glückskatze🐈🍀

PinkyPrincess98
Fragesteller

Bin tatsächlich auch introvertiert, aber ich teile wahrscheinlich so viel wegen dem adhs🙈 Danke für deine Antwort🤗

Yuena  30.11.2023, 06:07

Man kann auch bei Menschen, denen man vertraut, auf die Nase fallen, da vertraut man den Falschen... man muss da schon ein gutes Gespür entwickelt haben, wem man wirklich vertrauen kann und wem nicht. :')

Lunakatz  30.11.2023, 12:15
@Yuena

Deswegen sollte man sich Zeit lassen jemanden kennenzulernen. Und durch die Erfahrungen lernt man die Leute auch besser einzuschätzen und das Gespür zu bekommen. Ich denke jeder hatte mal einen Mensch dabei, der sich als falscher Freund rausgestellt hat. Und man braucht nicht viele gute Freunde, sondern die Qualität machts.

😀🐈🌞🌞🌞

Yuena  01.12.2023, 03:50
@Lunakatz

Ja so habe ich damals auch gedacht, hatte einen kleinen Freundeskreis über 15 Jahre. Aber Menschen verändern sich und sie fielen mir hinter den Rücken. :D

Natürlich sind sie nicht mehr meine Freunde, hab schon wieder neue Menschen in mein Leben gelassen. Aber ganz ehrlich... ich habe eine noch wichtigere Lektion für mich kennengelernt und zwar: Egal wie scheiße der ehemalige Freundeskreis zu mir wurde, mein Partner war immer an meiner Seite und ist es auch heute. Und meine neuen Freunde mag er, weil sie keine Scheinheiligen sind.

Demnach setze ich immer den Partner vor den Freunden, egal wie gut die Freunde auch sein mögen, mit meinem Partner habe ich eine gemeinsame Zukunft, mit meinen Freunden nicht. Freunde leben neben einem her aber nicht mit einem. :)

Ja ich bin auch so

Seitdem ich aber (seit 2008) meine Biografie im Internet veröffentliche, verweise ich einfach auf diese Seite. Das erspart mir viel zu reden, was ich wegen meinem kaputten Gebiss sowieso nicht mehr gut kann.

Oh, das war jetzt ja wieder Oversharing.

Übrigens Danke für diesen Begriff, den ich noch nicht kannte! Man lernt immer noch dazu.

Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass (viele) Menschen sich dafür nicht interessieren. Jeder hat seine eigenen Schwierigkeiten im Leben, also wieso sollten deine dabei Priorität haben. Jeder Mensch redet gerne über sich selber, versuche auch ein paar Fragen dein Gegenüber zu stellen. Auch wenn sie mickrig wirken, du zeigst Interesse. Wie soll man denn mit oversharing umgehen, es kann überfordernd sein soviel von einer person zu wissen in kurzer zeit.

Meine letzte arbeitsgeberin hat mich konfrontiert: "Stellst du dich gerne in die Opferrolle?" Da ich viel von meinen intimen Problemen offenbart habe und smalltalk vermied. Das hat mir die Augen geöffnet, ich overshare nicht, ich stelle mich in die opferrolle.

Vielleicht helfen dir meine Erfahrungen weiter und überdenkst wieso du das andauernde verlangen hast zu oversharen.

Ja ich bin auch so

Ich neige dazu zu fiel Wissen und Erfahrungen in kurzer Zeit mitzuteilen. Allerdings nicht bei allen.

Bei mir liegt es aber eher daran, dass ich ein HSP-Mensch (Hochsensieble Persönlichkeit) bin. Das hat aber nichts mit Psyche / Psychologie zu tun.

Wen du mehr darüber wissen willst, kann ich dir das ,Buch >Zart Besaidet< empfehlen. Du kannst aber auch gerne mir Fragen stellen.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliche Erfahrungen und spezielle Literatur

Yuena  30.11.2023, 06:05

Gerade als hochsensible Person gebe ich selten etwas von mir preis (und wenn, eher oberflächliches, wie Hobbys oder so), weil alles Mögliche ja sonst gegen dich verwendet werden könnte.

PinkyPrincess98
Fragesteller

Bin auch hochsensibel🙈 Und danke dir!😊