was bedeutet Alles paletti?

9 Antworten

Alles in bester Ordnung, alles gut gelaufen.

Die Herkunft von "paletti" ist nicht bekannt, es gibt aber nachträgliche Deutungsversuche:

Nahe liegt eine Ableitung aus "Palette". Rolf Wilhelm Brednich z. B. erzählt die Geschichte von einem deutschen Lademeister in Köln, der türkische Arbeiter beim Packen zu überwachen hatte. "Alles paletti" bedeutete demnach, dass alle Teile auf Palette gepackt und somit für den Transport bereit sind.

Eine Umfrage in der Fachzeitschrift "Der Sprachdienst" im Jahr 1984 brachte einige interessante Zuschriften mit Deutungsversuchen, die sich auf die Herleitung aus anderen Sprachen bezogen. So wurde eine Ableitung aus französisch "Paillette" vorgeschlagen. Das sind glänzende Metall- oder Kunststoffplättchen, die zur Verzierung von Kleidern dienen und in unserer Redensart als 'alles blendend, glänzend' zu deuten wären.

Denkbar ist auch eine Herleitung aus dem Jiddischen. Der hebräische Wortstamm "plt" bedeutet "in Sicherheit bringen, retten" (dieselbe Wurzel, die auch in "Pleite" vorhanden ist; in der "Pleite" liegen Flucht und Rettung). Weiter heißt es: "Im Hebräischen der Mischna (2. Jahrhundert n. Chr.) wurde 'pallet' im Sinne von 'gerettet, bewahrt' sowohl für Personen als auch für Sachen verwendet, z. B. im Falle der Rettung von Besitz bei Katastrophen aller Art. (...) 'Alles palletti' bedeutete demnach in der Tat zunächst nichts anderes als 'alles gerettet, bewahrt' und dürfte besonders gern in Verbindung mit Besitztümern gebraucht worden sein, zunächst wohl vor allem mit Bezug auf das bei der 'Pleite' gerettete Gut. (...) Umgangssprachlich wurde später die Bedeutung von 'alles palletti' verallgemeinert und ausgedehnt in Richtung auf 'in Ordnung, o. k.'"

Weitere Deutungsversuche beziehen sich auf das Italienische. Der erste schriftliche Beleg stammt wohl aus dem "Spiegel" von 1972. Das Blatt zitiert dort einen Pelzhändler, der Schlägertrupps beauftragt und anschließend zu einem Geschädigten gesagt haben soll: "Nimm den Strafantrag (wegen Körperverletzung) zurück, und alles ist paletti

. Die Redewendung soll bereits in den 1960er Jahren in der Jugendsprache geläufig gewesen sein.

https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=Alles%20paletti&bool=relevanz&suchspalte%5B%5D=rart_ou

Wer hat nicht schon mal nachgedacht, von welcher "offensichtlich italienischen" Redewendung diese sich ableiten könnte? Auch die etymologischen Standardbücher haben mir bisher keine Auskunft geben können. Vielleicht hängt das zusammen mit dem Unterschied des allgemein üblichen Gebrauch dieses Wortes (alles okay, alles in Ordnung, alles bereit) und dem Farbpaletten-Aspekt (alles [zu]bereit[et], aber zum sofortigen Gebrauch, alles angerührt, die Malaktion kann, und muß, starten!), der den Schwerpunkt legt auf die Notwendigkeit, "die Situation zu nutzen" bei Strafe des Verderbens des Zubereiteten? Der Begriff "Palette" scheint ja übers Italienische von lt. "pala" = "Schaufel" zu kommen. Auch das hebt eher den "enaktiven" Aspekt hervor, also nicht den Zustand, "im Besitz zu sein", den der Farbpalette,. nicht den der Transportpalette. Also nicht nur in dem Sinne, wie auch ich den Begriff manchmal (scherzenshalber) verwende: "alles in deutscher Hand"). Obwohl der Bezug dieser Redewendung "alles paletti" zur Farbpalette naheliegt, denkt man doch eigentlich eher an die Paletten auf die etwas zum Transport aufgestapelt, bereitgestellt wird, dies allerdings nicht zum notwendig sofortigen, aber zum jederzeit möglichen Transport. Da sowohl Ursprung als auch Bedeutung dieses Wortes "alles paletti" ziemlich im Dunkeln zu liegen scheinen, möchte ich auch mit diesem posting, wie häufig, den enaktiven Aspekt hervorheben und im Gebrauch der Redewendung bewußtmachen/verstärken. Oder hat jemand eine bessere Erklärung?

Alles paletti?

Alles paletti
Jemand will besonders »cool« erscheinen, wenn er uns so fragt, ob »alles in Ordnung« sei.
Das Wort stammt nicht, wie mancher glaubt, aus Italien: »Plt« heißt im Hebräischen »in Sicherheit bringen«. Daraus wurde »pallet«, man hatte etwas »in Sicherheit gebracht, beiseitegeschafft«.

http://etymologie.tantalosz.de/index.php

palleti ist ein sprichwort

woher es stammt weiß ich leider nicht

es heißt aber sowas wie alles klar , alles gut

Alles ist in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung