Wie verbessert man am besten seine rhetorischen Fähigkeiten, seinen Ausdruck, seine Kommunikation?

3 Antworten

Mit einem Rhetorik-Seminar über mehrere Wochenenden.

Du lernst den rhetorischen Fünfsatz, die Stegreifrede, den Umgang mit Totschlagargumenten.

Lernst spontan und unter Zeitdruck Statements abzugeben.

Per Video-Analyse harmonierst Du Deine Worte und Deine Mimik und Gestik.

Lernst halt die Essentials.

Das man einen rhetorisch unbegabten Menschen, der noch dazu keine Ausstrahlung und Körpersprache hat akzeptabel hinbekommen kann zeigt Angela Merkel.

Ihre Raute ist so derartig schlecht, dass sie zum Markenzeichen wurde.

Ein Essential ist beispielsweise die Hände immer über Hüfthöhe zu halten wenn man fotografiert wird, vor Publikum spricht oder ein Kamera-Interview im Stehen gibt.

Mir ist das in Fleisch und Blut übergegangen.

Wenn man kein Pult hat, dann nimmt man eben die Brille, Stift, Papiere oder Smartphone, Mikro in die Hand - unwichtig: jedenfalls über Hüfthöhe ist wichtig. Merkel hat daraus ihre seltsame Raute gemacht.

Hände schlaff an den Seiten herabhängen lassen wirkt jedenfalls immer doof.

Solche Dinge sind teilweise noch wichtiger als das was man sagt.

Man bekommt halt den Aufbau uvm. beigebracht. Für die Inhalte ist man selbst verantwortlich. Dabei kann einem niemand helfen. Nur dabei sie wirksamer zur Geltung zu bringen.

Das alles aber einfach nur zu beachten kann auch hölzern wirken - zu beobachten oft bei Interviews mit Fußballern, die mittlerweile auch alle dementsprechend geschult sind.

Die eigene Persönlichkeit muss durchscheinend und ist wichtiger als sich an alles Erlernte zu erinnern und das sklavisch zu befolgen.

Rhetorik ist immer mehr Kür als Pflicht.

Zuerst einmal Sprachbildung, die Erweiterung des Sprachschatzes, so dass man mit selbiger eben spielen und sie anwenden kann.
Dazu ein gesundes Selbstbewusstsein, mit dem man auf Menschen zugehen und Gespräche mit ihnen führen kann.
Gerade Rhetorik lernt man in Gesprächen. Das Zuhören ist sehr wichtig, nicht nur der Ingalt, sondern auch wie gesprochen wird und welche Wörter und Phrasen benutzt werden.

vanOoijen  11.01.2024, 02:34

Die Grundlagen hatte ich in meiner Antwort völlig außer Acht gelassen, da ich diese als gegeben angenommen hatte.

Danke dass Du sie hier noch so gut lieferst.

Also mich haben Serien dahingehend geprägt. Vom Genre realitätsnah, Alltag, vielleicht auch mit ein bisschen Comedy dabei. (nichts Animiertes etc).