Was genau ist gute Rhetorik?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selber ein Rhetoriker und habe ein Blog zu dem Thema erstellt. Dort findest du viele Artikel rund um Rhetorik und wie du ein guter Redner wirst. Schau doch mal rein! http://rhetorikpirat.de/

Retorik machen viele instinktiv. Auch Du - je nachdem wie Du Dich fühlst. Jemand mit guten Kenntnissen weiß gleich, wie es Dir geht.

Man lernt z. B. in Seminaren und Fortbildungen, die Körpersprache seines Gegenüber zu deuten.  Die Körpersprache sagt meist mehr als Worte.

Viele Betriebe lassen ihren Mitarbeitern,  die viel Kontakt zu Kunden haben, ein solches Seminar angedeihen. In Führungsetagen sind sie Gang und Gäbe.

Du erkennst Menschen mit guten rhetorischen Fähigkeiten, wenn du an dir merkst, dass du jemand gebannt zuhörst. Gregor Gysi gehört dazu,  Martin Luther King und sicher auch Obama. Aber nicht nur solche bekannten Menschen sind gut, es können auch normale Menschen sein, die nicht so sehr in der Öffentlichkeit stehen.

Du kannst deinen Rhetorischen Fähigkeiten verbessern z.B. durch einen Rhetorikkurs. Es gibt viele Anbieter. Beispiel: http://www.poehm.com/rhetorikkurs-rhetorik-training

Rethorik ist die Kunst zu reden. Man kann e in verschiedenen Kursen (zb VHS) lernen.

Ziel ist es,dass man sein Gegenüber von seiner Meinung überzeugt.

Denke die benutzen viele Stilmittel