Was ist der Unterschied zwischen schwarzer Rhetorik und weißer Rhetorik? Und was genau ist Rhetorik?

2 Antworten

Was versteht man unter Rhetorik?

Rhetorik bedeutet einfach übersetzt: Redekunst. Das Ziel ist es also, Zuhörer oder Gesprächspartner zu überzeugen und dafür zu sorgen, dass diese gerne zuhören und die gesagten Inhalte auch im Gedächtnis behalten. Vereinfacht gesagt bedeutet Rhetorik damit nichts anderes, als wirksam zu überzeugen.

Schwarze Rhetorik, auch oft verbotene Rhetorik genannt, ist die sogenannte versteckte Einflussnahme. Man versucht also mittels Rhetorik seine Mitmenschen zu einer Verhaltens- oder Glaubensänderung zu bringen. Diese Veränderung sollte am besten unterbewusst beim Gesprächspartner stattfinden.

Ehrlich währt am längsten! Respektvoller, langfristig erfolgreicher und für alle Beteiligten angenehmer ist die weiße Rhetorik, die mit Argumenten überzeugtWeiße Rhetorik eignet sich für rationale, sachlich orientierte Menschen, schwarze Rhetorik für irrationale Menschen«

Rhetorik ist die Redekunst. An ihr ist grundsätzlich nichts verwerflich.

Zu schwarzer Rhetorik wird es, wenn durch die gezielte Anwendung rhetorischer Tricks versteckt Menschen manipuliert werden und ein bestimmtes Verhalten oder eine Einstellung hervorgerufen werden sollen.

Ich kann dir den Podcast von Wlad Jachtchenko,,Menschen überzeugen" dazu empfehlen, wenn dich das Thema mehr interessiert.