Was ist der Unterschied zwischen weißer Ware und schwarzer Ware?

3 Antworten

Meines Wissens sind mit "weißer Ware" Haushaltsgeräte gemeint wie Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank etc. - Die sind ja in der Regel weiß lackiert.
"schwarze Ware" meint zum Beispiel Stereoanlagen, Fernseher etc.

iQvaubewe1  23.09.2019, 09:24

Fernseher etc.? Nein. Höchstens diejenigen Fernseher, die ohne die gültigen Sicherheitsbestimmungen auf den Markt kamen.

Seelendialoge  15.12.2021, 08:55

Ich gestehe ein, ich hatte auch noch schwarze Ware anstatt brauner Ware im Kopf.

Definition ‚Weiße Ware': Synonym für alle Arten von elektrischen Haushaltsgeräten im Handel. Die Geräte werden auch als 'Weisse Ware' verkauft.

Als Schwarze Ware bezeichnet man Geräte, die ohne die Standart-Sicherheitsnormen in den Handel kommen. Schwarz steht hier als Synonym für eine unerlaubte Handlung. Bei diesen Geräten fehlen Prüfkennzeichen wie CE, GS oder VDE.

Während "weiß" sich aus der Farbe der Geräte herleitet, soll "schwarz" die unerlaubte Handlung verdeutlichen (analog Schwarzarbeit oder schwarz fahren)

Woher ich das weiß:Recherche

Als "Weiße Ware" werden üblicherweise Haushaltsgeräte bezeichnet und als "Schwarze Ware" generell solche, die ohne Freigabe, Zulassung oder unberechtigt verkauft wird