Was ist ein Rhetorik-Kurs? Wozu macht man den?

5 Antworten

Rhetorik ist die Kunst der Sprache, also sich Auszudrücken. Es hilft gegen Schüchternheit, wenn du weißt, wie du das, was du sagen willst in Worte fasst. Es hilft eigentlich jedem, Politiker sollten die Rhetorik vor allem beherrschen. Julius Cäsar beispielsweise, war Meister darin.

Naja, so wirklich hilft ein Rethorik-Kurs wohl nicht gegen Schüchternheit. Die Angst vor Referaten wirst du dadurch nicht los.

Ich musste einmal einen Retorik Kurs besuchen, da ich einen Job hatte bei einer TelefonHotline.

Ich habe da gelernt wie ich zum Beispiel mit höflichen aber vorallem mit stressigen und unfreundlichen Kunden umgehen kann, ohne das es beleidigend wird. Ich habe es dann bei schwierigen Kunden am Ende geschafft das wir am Ende des Telefonates uns freundlich verabschiedet haben und jeder hatte das bekommen was er wollte und war zufrieden.

Du lernst zum Beispiel in solch einem Kurs wie du dich bei Referaten präsentierst und ausdrückst, wie du fremde Menschen ansprichst wenn du z.B. mal eine Rede halten musst usw.

Hypnose CD / Binaural Beats gegen Schüchternheit?

Hallo,

Kennt jemand eine gute Hypnose CD gegen starke Schüchternheit, die auch wirklich hilft. Hab auch schon was über Binaural Beats gehört, hierbei wird durch Frequenzen das Gehirn beeinflusst, hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Möchte unbedingt meine Schüchternheit losswerden!

Ps: bin 23 jahre, männlich

Lg

...zur Frage

Wozu braucht die Welt neurolinguistische Programmierung?

Welche Ziele und Anwendungsgebiete hat die neurolinguistische Programmierung und wem hilft sie?

...zur Frage

Selbstbewusstsein stärken ohne das Ego zu stärken?

Selbstbewusstsein und Ego sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.Sein Ego zu steigern halte ich für schädlich,weil das immer mit externen Sachen verbunden ist. Ego haben bedeutet, auf  seine Fähigkeiten stolz zu sein oder auf seine Leistung. Selbstbewusstsein zu haben bedeutet ,stolz auf die Person zu sein ,die man ohne diese Sachen von Geburt an ist. Aber wie kann man dann das Selbstbewusstsein steigern,wenn man sich nicht auf externe Sachen bziehen kann? Eine Sache die ich schon mache und die wie ich finde auch hilft ist ein Gefühlstagebuch zu führen,indem ich alle 30-60 min auffschreibe wie ich mich fühle,was meine Bedürfnisse sind usw... Habt ihr noch weitere Tipps?

...zur Frage

Argumentieren? Schule und so?!;:%6

Also hallooooo erstmal... Ich brauche ein gutes Gegenargument zu: die Erfahrungen die man in einem Betriebspraktikum macht können das Selbstbewusstsein stärken

...zur Frage

Bin ich hässlich?Oder zu dick?

Hiiiii ;-)---------------Ich zweifle an meinem Selbstbewusstsein...fühle mich dick und hässlich....Bitte schaut euch mein Foto an und schreibt mir ob ich zu dick bin....Ich habe fast keine Freunde und werde hin und wieder gemobbt.....Ich würde mich auf nette Komentare freuen , die mir helfen mein Selbstbewusstsein ein bisschen stärken...lg Laura

...zur Frage

RHETORIK-THEMA DRINGEND GESUCHT

Leute,ich will die beste sein,und dafür muss ich auch ein sehr gutes thema vorstellen-also es ist ein rhetorik workshop ,ich muss eine rede halten,das thema soll ich wählen,und ich will was interessantes,also seid kreativ,und hilft mir :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?