Was kann ich machen mit meinem Helfersyndrom?

4 Antworten

Helfe dir. Und dann erst den anderen. Wenn du nicht da wärst, müssten die anderen auch ohne deine Hilfe auskommen. Helfen ist gut, wenn dies wirklich erforderlich ist. Ansonsten nimmst du den Anderen die Selbstverantwortung, und schädigst sie anstatt ihnen zu helfen.

Eucartoonfan 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 22:16

Ich kann mich leider nicht selbst helfen :(

Authenti  02.03.2025, 19:09
@Eucartoonfan

Wenn du nicht mal das kannst, wie kannst du dann anderen helfen? Ich mein Reanimation okay, wenn der andere bewusstlos ist. Nur Helfersyndrom Leute helfen sich durch be- bzw. misshandlung des Gegenübers um sich indirekt selbst ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Das ist nicht ok.

Helfen ist gut, solange man sich selber helfen kann. Wenn man sich verausgabt, ist das gesunde Mass schnell überschritten. Körper und Psyche vergessen nicht. Irgendwann holen sie sich das zurück, was du ihnen vorenthältst. Dann kommen die ganzen Schuldgefühle und das emotionale Tief.

Schau also, was genau deine Motivation zum Helfen ist. Läufst du vor dir weg, indem du dich mit anderen beschäftigst? Oder hilfst du, um dich vielleicht sogar selbst zu bestrafen. Denn helfen ist im Prinzip ein Fass ohne Boden. Da kann man eigentlich nur ständig scheitern.

Eucartoonfan 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 22:15
Läufst du vor dir weg, indem du dich mit anderen beschäftigst? 

Ja, das stimmt was du sagst.

wenn du was gutes tun willst, erkundige dich nach sozialer ehrenamtlicher Arbeit.

Zum Beispiel:

• Tierheim
  • Suppenküche
  • Naturschutzamt
  • street worker

Übertreibe es nicht - man wird kirre, wenn man im Krankenhaus nur noch Leid und Elend sieht.

Suche dir Abwechslung - und zwar dort wo du eben NICHT helfen mußt.

Eucartoonfan 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 22:09

Wo meinst du denn, wo ich nicht helfen kann? Gib mir Beispiele