Was soll ich tun, wenn ich jemanden immer wieder mein ganzes Geld geliehen hab und der es nicht zurück gibt ohne Vertrag oder sowas?

Wenn nicht dann ist es eben so

Alles zu einer Person zu der ich noch Kontakt habe. Die Person hat eben immer wieder gefragt hast du mal hier ein Hunni da einen 5 Hunni 20hunnis gehen doch auch noch oder? Ging jetzt über 2 Jahre so. Auch als ich mal knapp war weil ich noch ganz vielen gegeben habe (von denen ich auch wieder hab) hat der mich gefragt

Ich hab auch nicht gemachts und immer wieder gegeben weil ich nicht wollte dass die Person denkt dass ich ihr misstraue

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Du bist echt dumm (ich weiß) 83%
Da kannst du nichts machen 9%
Bing dich um 4%
Ja du könntest... 4%
Manchmal 0%
Divers 0%

5 Antworten

Ja du könntest...

erst einmal eine Aufstellung machen mit einzelnen Daten und Betrag und eine Mahnung schicken mit Datum bis wann zu zahlen ist. Wenn die Zahlung nicht erfolgt, wirst Du bei Gericht einen Pfändungsbeschluß erwirken. Dieser hätte dann 30 Jahre Bestand und Du könntest durch Pfändung zu Deinem Geld kommen. Die Mahnung solltest Du aber per Einschreiben schicken, damit Du später bei Gericht einen Nachweis hast, daß Du gemahnt hast und wann Zahlungsdatum sein sollte.

Peterwefer  28.01.2024, 12:48

Ist denn das ohne Nachweisbelege möglich? Denn die scheint es kaum zu geben.

Liesche  28.01.2024, 17:48
@Peterwefer

Ja, wenn man die Mahnung schickt, kann man ja sagen, die Summe oder es stimmt nicht das Geld erhalten zu haben. Wenn er das nicht tut, dann hilft die Mahnung, die er nicht reklamiert hat. man sollte die Mahnung aber auch selbst als Durchschlag haben, um dann als Beweis beim Amtsgericht vorlegen zu können, um das Mahnverfahren zu beantragen.

Wenn Du nicht irgendeinen Nachweis hast, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als das Geld verloren zu geben. Aber das war auch extrem unvorsichtig.

Du bist echt dumm (ich weiß)
Sind mittlerweile ca 20.000 Euro... Nicht so viel...

In diesem Fall kann man nur die erste Auswahlmöglichkeit ankreuzen.

Aber wie auch immer:

https://www.online-mahnantrag.de/

Wenn das Geld allerdings ins Ausland ging, dann ist es weg.

Du bist echt dumm (ich weiß)

Wirklich... Geh zur Polizei mit allen Daten die Du hast, und frage dort, ob man irgendwas tun kann.

Und hör auf mit diesem Mist. Natürlich bekommst Du das Geld von dem nicht wieder. Das geht jetzt nur über rechtliche Wege.

Rasentraktor007  27.01.2024, 14:53

Die Polizei hat damit nichts zu tun, weil es hier nicht um Strafrecht geht, sondern um Zivilrecht.

Tweedlex27  27.01.2024, 15:05
@Rasentraktor007

Man kann sowohl bei der Polizei, als auch bei der Staatsanwaltschaft Anzeige erstatten. Zudem schrieb ich, dass er dort nachfragen soll, was man tun kann.

Der Bildungsgrad des Fragestellers ist nämlich zu niedrig, um in diesem Leben klarzukommen.

Rasentraktor007  27.01.2024, 15:11
@Tweedlex27
Man kann sowohl bei der Polizei, als auch bei der Staatsanwaltschaft Anzeige erstatten.

Du verstehst es nicht:

Eine Anzeige ist hier nicht möglich, da keine Straftat vorliegt, es handelt sich um reines Zivilrecht.

Er muss das Geld also zivilrechtlich einfordern oder einklagen.

Zudem schrieb ich, dass er dort nachfragen soll, was man tun kann.

Die werden ihm genau das Gleiche mittteilen wie ich hier.

Der Bildungsgrad des Fragestellers ist nämlich zu niedrig, um in diesem Leben klarzukommen.

Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.

W18J66  27.01.2024, 16:00

Nicht mal das. Das Geld ist weg, er braucht nur zu behaupten, es wäre ihm geschenkt worden.

Du bist echt dumm (ich weiß)

wenn du es nicht beweisen kannst, nichts.

Aber hinterfrage mal deine Eigenschaft, dich ständig ausnutzen zu lassen,

Ich hab auch nicht gemachts und immer wieder gegeben weil ich nicht wollte dass die Person denkt dass ich ihr misstraue

wenn dir das Liebgehabtwerden so viel wert ist, dass du dir selbst schadest, ....

du solltest dich für eine Psychotherapie anmelden, Eine psych Psychotherapie, ein Psychiater ist für dich nicht zuständig.

1FailExistenz
Fragesteller

Mir ist egal ob mich alle hassen aber wenn jemand Hilfe braucht helfe ich denke ich. Ich bin ein Psycho? okay... 😔

Aylamanolo  27.01.2024, 16:26
@1FailExistenz

Psycho ist ein widerwärtiges Wort. Aber Probleme mit deinem Selbstwertgefühl und mit der Abgrenzung hast du sehr wohl. Wenn du dich ausnutzen lässt, hilfst du übrigens dem Täter keineswegs, sondern du förderst seine Art

Mach eine Psychotherapie, die kann dir gut helfen,