Mein Freund hat mein Auto zur Hölle verkratzt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja muss er 88%
Ne muss er nicht 13%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Haftpflichtversicherung des Freundes ist dafür nicht zuständig, weil Du ihm das Auto freiwillig überlassen hast.

Freiwillig wird er nicht zahlen wollen und ob eine Klage etwas bringt, steht in den Sternen.

Laßt den Kratzer beim Beulendoktor machen, das ist billiger als alles neu zu lackieren, und teilt Euch den Spaß.

An meinem Auto hat ein Freund bei einem etwas gewagten Überholmanöver den hinteren Kotflügel beschädigt. Ja und? Hab's über die Vollkaskoversicherung laufen lassen und gut. Für solche Kinkerlitzchen setzt man keine Freundschaft aufs Spiel.

Wenn Du so empfindlich bist, was Dein Auto betrifft, verleih's halt nicht.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  18.12.2022, 13:04

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Da hast du schlechte Karten. Selbst wenn dein Freund eine Haftpflichtversicherung hat, greift diese nicht bei geliehenen Fahrzeugen.

Viel eher muss deine Versicherung noch einen evtl. Schaden an der Mauer regulieren, wenn dies beobachtet und das Kennzeichen notiert wurde. Dann läge zusätzlich noch der Tatbestand der Unfallflucht vor. Weiter hast du rechtlich sogar gegen deinen bestehenden Versicherungsvertrag verstossen, wenn du als Fahrer nur dich und keine andere Personen angegeben hast. Ausnahmen bilden hier nur Familienangehörige wie Eltern und Geschwister.

Bei dem Satz " kannst du mir mal kurz dein Auto leihen" wird rechtlich ein Leihvertrag abgeschlossen und es sollte unbedingt vorher eine Liste mit bereits vorhandenen Schäden aufgenommen sowie schriftlich festgehalten werden, dass das Fahrzeug verliehen wird und der Fahrer für verursachte Schäden haftet.

Du bist außerdem verpflichtet, dir von jedem dem du dein Fahrzeug leihst, den Führerschein vorlegen zu lassen. Woher willst du wissen, ob der nicht am Vorabend kassiert wurde?

Buch das jetzt als Lehrgeld ab und verleih nie mehr dein Auto.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja muss er

Frag ihn mal ob er eine Haftpflichtversicherung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliche Erfahrungen und spezielle Literatur
ChonSan
Fragesteller

Naja er will nicht mehr reden weil er genau weiss das er dafür bezahlen muss.

dito1966  17.12.2022, 11:02
@ChonSan

Dann frag mal deinen Versicherungsvertreter ob er die Kosten bei ihm oder seiner Versicherung eitreiben kann. Normalerweise sollte das gehen, wenn dein Freund eine Versicherung hat.

Dabei kannst du ihm auch noch fragen was es für dich finanziell bedeuten würde, wen du die Kosten über deine Versicherung laufen lassen würdest.

Deinen Versicherungsvertreter würde ich auf jeden Fall fragen, auch wenn du am Ende deine Versicherung lieber nicht nutzen willst.

In jedem Fall ist wohl die Freundschaft zu Ende, wenn ich das richtig sehe.

Willy1729  17.12.2022, 11:02

Die zahlt das nicht, weil er das Auto geliehen bekommen hat.
Vollkaksoversicherung oder versuchen, den Freund zum Zahlen zu bewegen, was aber ziemlich aussichtslos ist.

Willy1729  17.12.2022, 11:05
@dito1966

Wieso? Braucht man die, wenn man hier Fragen beantwortet oder einen Kommentar schreibt?

dito1966  17.12.2022, 11:08
@Willy1729

Mit einer Rechtschutzversicherung kannst du einen Anwalt beauftragen. Das würde bei deinem ex Freund Eindruck machen.

Willy1729  17.12.2022, 11:14
@dito1966

Kann das sein, daß Du mich hier mit dem Fragesteller verwechselst? Mir persönlich sind ein paar Beulen und Kratzer am Auto völlig wurscht.

Ja muss er

Jupp> Haftpflichtversicherung

Willy1729  17.12.2022, 11:03

Bei geliehenen Gegenständen zahlt die nicht.

Saminathasarma  17.12.2022, 11:15
@Willy1729

Stimmt! Vollkasko oder private Haftpflicht ( kommt für Schäden auf, die man bei anderen verursacht. KFZ Haftpflicht zahlt in diesem Fall nicht.

Willy1729  17.12.2022, 11:27
@Saminathasarma

Die private in diesem Fall auch nicht, weil das Auto freiwillig überlassen wurde.
Bleibt nur die Vollkasko oder die Einsicht des Freundes.

dito1966  17.12.2022, 11:12

Wenn er selber keine Auto hat, hatt er nicht unbedingt eine Haftpflichtversicherung

Ja muss er

Verliehene Sachen müssen ordentlich behandelt werden. Der beliehene muss für Schäden aufkommen. Das ist eigentlich auch selbstverständlich bei Freundschaften.

für die Zukunft. Es gibt 3 Dinge die man nicht verleiht !!

  1. seine Frau
  2. sein Auto
  3. seine Flinte (eher Spaß)
ChonSan
Fragesteller

Gut so ! Er sitzt jetzt im Badezimmer und grunzt rum.