Auto geliehen wer zahlt denn schaden?

6 Antworten

Was für eine Versicherung hast du. Sehr warscheinlich keine Vollkasko. Die würde auch deinen Schaden bezahlen.

Zusätztlich steht die Frage im Raum, ob du einen vergünstigten Tarif hast. Bei den meisten günstigen Versicherungen ist das so.

Bist du als Alleinfahrer eingetragern. Eventuell ein paar Familienangehörige? Dann hast du gegen die Vertragsbedingungen verstoßen und die Versicherung wird von dir Regress (Für die Überlasung des Fahrzeug an einer nicht eingetragenen Person) verlangen.

Dass heißt du Bezahlst nicht nur deinen eigenen Schaden, sondern auch eine Vertragsstrafe mit der du dich am Fremdschaden beteiligst. Das können mehrere Tausend Euro sein.

Hi der Fahrer wäre Schadenersatzpflichtig. Auch im Hinblick auf deinen schlechteren Schadenfreiheitsrabattes, wenn die Versicherung einen Fremdschaden regulieren muss.

Ob er Dir freiwillig Schadenersatz gibt, oder ob Du es einklagen musst, kann ich Dir nicht sagen.

Der Verursacher, also die Person, der Du den Wagen geliehen hast, und die ihn zum Unfallzeitpunkt gefahren hat.

Na der, der ihn verursacht hat. Der wird ggf. eine eine Haftpflichtversicherung haben. Ansonsten muss er es selber berappen. Hoffentlich hat er auch was.

MachMamastolz  11.03.2024, 22:33

Das zahlt keine Versicherung.

Keine Privathaftpflicht zahlt Autoschäden.

Wenn du fährst.

Wenn du gegen ein parkendes Auto läufst, das zahlt sie wohl.

Der Fahrer, also er.

Wirst du einklagen müssen und ihr wart dann mal Freunde.

Thats Life.

Sophie2002430
Fragesteller

Ich habe es schon auf eiem normalen weg versucht aber er weigert sich zu zahlen. Jetzt war ich mir unsicher ob ich überhaupt im Recht bin

Sophie2002430
Fragesteller
@Superturk

Hätte das niemals von ihm erwartet. Am Tag des Unfalls hieß es noch ich zahle das neue und dann auf einmal hat er seine meinung geändert.

Dann werde ich wohl mal einem Termin beim Anwalt machen

MachMamastolz  11.03.2024, 22:37
@Sophie2002430

Nur bei Gefälligkeitsfahrt würdest du haften.

Wenn du ihm zb sagst, nimm mein Auto und hol mal Zigaretten.

Wenn er für dich fährt.

Wir hatten das auch schon mal.

Meine Frau auch Kollegen Wagen geliehen, er der Beste, hätte fast eine Motorradfahrerin noch damit getötet, die war richtig verletzt.^^

Ja, er wollte irgendwas machen und sollte dann auch noch Zigaretten mitbringen.

Dann wollte er auf Gefälligkeitsfahrt machen, aber kam er nicht mit durch, weil er eben stundenlang damit rumgefahren ist und nur zum Abschluss welche mitbringen wollte.