Fahrzeug fahren, ohne versichert zu sein?

3 Antworten

Das Auto deines Kollegen ist versichert - wäre es das nicht, wäre es entweder nicht zugelassen oder würde, falls die Versicherung gekündigt hätte, behördlicherseits stillgelegt, wobei die Siegel auf den Kennzeichen entweder abgekratzt oder abgeklebt werden.

Du bist im Falle eines Unfalls mit Haftpflichtschaden auf der sicheren Seite, solange du eine Fahrerlaubnis hast und nicht fahruntauglich bist.

Hättest du keine Fahrerlaubnis oder wärst fahruntüchtig, würde die Versicherung auch zahlen aber dich in zulässiger Höhe in Regress nehmen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Das wichtigste was man dazu wissen muss und was einiges klarer macht ist folgendes:

Versichert ist immer das Fahrzeug, nicht die Person!

Deswegen ist ja auch die Kfz-Haftpflichtversicherung.

Dementsprechend ist der Versicherungsschutz auch dann vorhanden, wenn ein anderer, als der „eingetragene“ Fahrer das Fahrzeug nutzt (mit Ausnahme von grober Fahrlässigkeit). Kommt es zu einem Unfall, muss die Versicherung den Schaden also ganz normal übernehmen.

Was jedoch auch zutrifft, ist dass die Nutzung durch eine andere Person gegen die Vertragsvereinbarung mit der Versicherung verstößt. Das kann vertragliche Konsequenzen haben. Was da alles genau zu zählt weiß ich aber ehrlicherweise nicht konkret. Mein letzter Stand ist, dass dann Beiträge für die Nutzung durch den anderen Fahrer nachbelastet.

Wenn das Auto eine Haftpflicht versicherung hat, dann übernimmt diese bei nicht schuld wahrscheinlich.

Antitroll1234  25.02.2024, 23:23

Warum sollte die Kfz-Haftpflicht bei Nichtschuld irgendwas übernehmen?

seaky  25.02.2024, 23:24
@Antitroll1234

Ist nur gefährliches Halbwissen aber übernimmt die Haftpflicht nicht die kosten für dein Autoschaden und Personenschaden? Das mit der Nicht schuld hab ich nur gesagt, weil du dann ja keine schuld hast und sehr wahrscheinlich dann das gezahlt bekommst als wenn du achuld hättest

Antitroll1234  25.02.2024, 23:27
@seaky

Die Kfz-Haftpflicht übernimmt Schäden bei Dritten durch das versicherte Fahrzeug verursachten Unfall wenn man Schuld ist, ist man Nichtschuld was sollte diese übernehmen? Dann zahlt die gegnerische Versicherung / Verursacher.