Auto auf Eltern versichert, jemand fährt mir rein, wer zahlt?

7 Antworten

Also bei mir war es der gleiche Fall. Der Wagen läuft auf meinen Papa und ich bin alleine mit dem Wagen gefahren in der 30er Zone. Da hat mir wer Vorfahrt genommen und ging voll in sein Heckkotflügel. Den Versicherungen war es egal, ob ich oder Papa eingetragen ist. Hauptsache der Gegner war schuld und musste zahlen. :D Gott sei Dank

Wenn DIR einer REINFÄHRT dann zahlt derjenige

Es sei denn er haut ab und Du hast nicht mal sein Nummerschild Dir gemerkt, dann löhnt die evtl. vorhandene Vollkasko

Und zu Deinem Szenario: Natürlich kann die gegnerische Versicherung sagen, daß sie nicht zahlen wollen, dann nimmt man sich einen Anwalt und gut ist.

Erstens ist das Auto versichert, nicht die Person. Fährt jemand, der nicht bei der Versicherung angegeben wurde, wird höchstens eine Nachzahlung der Versicherungsprämie fällig.

Das berührt die gegnerische Versicherung jedoch nicht. Natürlich muss die Versicherung des Unfallverursachers zahlen.

kann die gegnerische Versicherung dann sagen, das zahlen wir nicht oder sonst was weil wäre er auf das Auto versichert wäre der Unfall nicht passiert.

Was das eine mit dem anderen zu tun hat, würde mich sehr interessieren. Ein Unfall passiert nicht, nur weil ein eingetragener Fahrer gefahren ist?

Andi5oo
Fragesteller

Naja wenn dir im Winter die vorfahrt genommen wird und du hast Sommerresidenz drauf sagen die auch Ja mit winterreifen wär das nicht passiert. Die WOLLEN ja eig nicht zahlen, versuchen viel um nicht zu zahlen

I-welche Fahrer haben evtl. nur Einfluß auf die Höhe der Versich.prämie, jedoch niemals auf den Versich.schutz: also da tritt die gegnerische Kfz-Haftpflichtversicherung ein, egal wär da mit dem Fahrzeug unterwegs ist!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In deinem Fall ist das tatsächlich so, das liegt aber am Mindest IQ. §127b. Mind.IQ VO. „Der Mindest IQ zum Führern eines KFZ beträgt 101. Wenn Du drunter liegst, kein Versicherungsschutz und du mußt den Schaden selbst bezahlen und dir wird der Führerschein abgenommen, bis du alles bezahlt hast is scheisse is aber so.