Welche Konsequenzen hat ein Unfall durch einen nicht eingetragenen Fahrer?

ergänzend dazu bin ich nicht eingetragen und nicht jünger als 23 und deckst es meine Versicherung vom Opfer ab oder die Versicherung von mein Stiefeltern ?

Und könnte ich selber Probleme bekommen ?

6 Antworten

Das kommt mit auf die vertraglichen Leistungen des KFZ Versicherung an. Bei meiner müsste ich die Absicherung weiterer Fahrer zusätzlich abschließen. Die gilt bei uns allerdings auch nur für Fahrer ab 23 Jahren. Darunter muss ich die einzeln abschließen.

Nachtrag: Die Schäden des Gegners übernimmt die Haftpflicht auf jeden Fall.

Welche Konsequenzen hat ein Unfall durch einen nicht eingetragenen Fahrer?

Keine. Der Schaden wird reguliert und fertig.

Der Versicherungsnehmer wird wohl eine Nachzahlung für das laufende Jahr bezahlen müssen (Einschluss eines weiteren Fahrer).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler
Velvo18
Fragesteller

ertsmal Dankeschön für die Antwort:) weist du zufällig wer die ganzen Briefe bekommen oder ob ich allgemein ein Brief bekomm ?

Hi der Fremdschaden wird übernommen, dafür verschlechtert sich allerdings zum nächsten Jahr der Schadenfreiheitsrabatt des Versicherungsnehmers.

Vom Eigenschaden wird leider nur der Glasschaden bei einer Teilkasko übernommen.

Wenn das eigene Auto auch komplett versichert sein soll, dann bräuchte man Vollkasko - ist dann natürlich aber deutlich tuerer und lohnt sich eigentlich nur für relativ neue Fahrzeuge.

Velvo18
Fragesteller

Erstmal danke und bekomme ich selber Probleme ?

Raven751  28.04.2024, 13:02
@Velvo18

Hi naja. Du bist natürlich schadenersatzpflichtig für den Schaden am eigenen Fahrzeug und den schlechteren Schadenfreiheitsrabatt.

Velvo18
Fragesteller
@Raven751

Und regelt es meine Versicherung das alles ab oder die vom Besitzer des Autos ?

wattdennnu2  29.04.2024, 13:37
@Velvo18

Deine (private Haftpflicht-) Versicherung regelt gar nichts, weil sie dafür nicht zuständig ist. Für den Schaden ist die Kraftfahrzeughaftpflichtvericherung des verursachenden Auto zuständig.

Raven751  29.04.2024, 15:22
@Velvo18

Hi, leider ist bei Benutzung eines KFZ die Privathaftpflicht außen vor.
Kein Wunder, ist doch das Risiko, dass ein Unfall passiert recht hoch. Aus diesem Grund sind die Beiträge von einer KFZ- Haftpflicht deutlich höher als eine Privathaftpflicht.

Ich fürchte, das wirst Du aus eigener Tasche zahlen müssen.

Klar wird der Schaden übernommen.

Allerdings wird die Versicherung deinen Stiefeltern vermutlich eine saftige Prämienerhöhung und Prämiennachzahlung aufdrücken, sofern du noch Fahranfänger bist oder - je nach Vertragsbedingungen - noch keine 23 oder 25 Jahre alt bzw wer noch als Mitfahrer eingetragen ist.

Die Teilkasko hat damit nichts zu tun, hier gehts um einen Haftpflichtfall

Velvo18
Fragesteller

Ja bin unter 23 und zahlt es meine Versicherung oder die Versicherungs von mein Stiefeltern ?

TheMonkfood  28.04.2024, 13:24
@Velvo18

Das zahlt die Kfz-Versicherung deiner Stiefeltern und danach wird es teuer.

Die Versicherung bezahlt wohl, erhöht aber nachträglich die Beiträge, als wäre diese Person mit eingetragen.

Aber Achtung: Die Teilkasko bezahlt keine Schäden am Auto, die der Halter, oder seine Vertretung, selber am Auto verursacht hat. So etwas übernimmt nur die Vollkasko.