Auto fahren "ohne Versicherung"?

3 Antworten

Ach, der Klassiker...

Das Auto ist versichert. Egal wer damit fährt, solange er den Führerschein hat. Du kannst also überall damit fahren.

Warum man dafür die Versicherung anschreiben muss, erschließt sich mir auch nicht. Einfach anrufen und Bescheid geben und per sofort bist du als Nutzer im Vertrag eingetragen.

Versichert ist das Auto, nicht der Fahrer.

Fahren kannst du sicherlich, kommt es aber zu einem von dir verursachten Unfall, wird die Versicherung wohl Beiträge nachfordern.

Das Auto ist versichert, von daher ist es egal wer damit fährt. Es sei denn, es sind nur gewisse Fahrer erlaubt.

gf1107
Fragesteller

Hey ja leider ist nur der "Versicherungsnehmer" im Fahrerkreis angegeben

ReineNeugier806  11.07.2022, 19:20
@gf1107

Das hat nur mit der Versicherungsprämie zu tun. Die Polizei interessiert das nicht.

Digibike  11.07.2022, 19:20
@gf1107

Grundsätzlich ist es versichert. Das andere ist der Rabatt den die Versicgerung eingeräumt hatte, aufgrund Einzelgaragenplatz, wenig Km, Nur Fahrer über 25, nur folgende Fahrer... Hier begeht Sie Vertragsbruch, was zur Nachträglichen Rückerstattung der Rabatte für das Jahr führen kann -nicht jedoch zum erlischen des Versicherungsschutzes führt. Unabhängig von Parkplatz oder Autobahn etc... Änderung dauert normal keine 10 min. KM, datum und anrufen...

Digibike  11.07.2022, 20:09
@Digibike

Vertragsbruch ist die falsche Wortwahl. Es ist eher eine Verletzung der Rabattklauseln, unter denen Gewisse Ermässigungen ausgehandelt und Gewährt wurden. Ein Vertragsbruch würde ja eine Nichtigmachung des Vertrags bedeuten... Aber hier geht es ja nicht um die Sache Haftpflichtversicherung und Fahrzeug XYZ. Die ist ja unstrittig und gesetzlich Vorgeschrieben und geregelt.