Ich brauche eine KFZ Versicherung für das Auto aber ich habe nicht bezahlt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine KFZ-Versicherung ist IMMER als Jahresbeitrag kalkuliert. Und diese ist IMMER am Anfang der Periode zu zahlen.

Wurde der Erstbeitrag (aus welchem Grund auch immer ) nicht eingelöst, ist der vertrag gar nicht in Kraft getreten. Du hättest also KEINEN Versicherungsschutz. Und sobald du davon Kenntnis hast, darfst du mit dem Fahrzeug auch nicht mehr fahren.

Fahren ohne Versicherungschutz ist eine STRAFTAT. Bei einem Personenschaden ist da auch ohne weiteres eine Haftstrafe möglich.

Du musst dich schleunigst, um den Versicherungsschutz bemühen.

Man zahlt die KFZ Versicherung in der Regel immer im Vorraus. Wenn du das Fahrzeug schon seit über einem Monat bei der HUK24 versichert hast und diese dir noch keine Mahnung geschickt hat, wirst du wohl bereits für die ersten 6 Monate bezahlt haben.

Aber wozu wollen die bei dir eine Banküberweisung sehen? Zeig ihnen doch einfach den Versicherungsschein der HUK24, das ist schließlich der Versicherungsnachweis, nicht die Überweisung.

DerHans  27.02.2023, 12:18

Die Versicherung gilt erst, wenn die Erstprämie eingelöst wurde. Wenn das stimmt wie er schreibt, ist der Vertrag gar nicht in Kraft.

Versicherungsprämien sind im Voraus fällig. Also stimmt da was nicht.

man bezahlt die Versicherung immer doch im Voraus