DEVK Kfz-Versicherung und Carglass?

1 Antwort

Ja, die DEVK arbeitet mit Carglass. Bin dort auch versichert und deren Partner ist Carglass.

Da ich aber eine Vollkasko ohne Selbstbeteiligung habe, war ich nicht an Carglass gebunden und konnte direkt zu meiner Vertragswerkstatt um ne vernünftige Originale Windschutzscheibe und ne vernünftige Kalibrierung der Kameras zu bekommen. Traue Carglass da kein Stück 😅

Wenn du aber ne SB hast, dann reduziert diese sich wenn du zu Carglass gehst oder fällt eventuell sogar ganz weg. Du kannst aber trotzdem hin wo du möchtest, musst dann eben nur die volle SB zahlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
V12BiTurbo
Fragesteller

Erstmal danke dir für deine schnelle Antwort ich muss sowieso die 150 € salzbeteiligung bezahlen da die Scheibe gerissen ist

Habe ein land rover kann ich auch zu land rover gehen statt carglass?

In diesem Fall übernimmt die Teilkasko den Scheiben Austausch

Rene3394  22.01.2024, 20:34
@V12BiTurbo

Die SB reduziert sich normalerweise wenn du zu einer Partnerwerkstatt der Versicherung gehst. Und ob Steinschlag oder riss ist egal. Ist beides versichert.

Du kannst natürlich auch zu Land Rover gehen und zahlst trotzdem nur die 150€ SB. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es regionale Unterschiede bei der DEVK gibt. Frag zur Sicherheit einfach nochmal bei der Hotline nach.

Wie gesagt ich hatte damals einen Steinschlag bei meinem Volvo und mir wurde mitgeteilt, dass Carglass die Partnerwerkstatt ist und sich die SB dadurch reduziert wenn ich dort hin fahre. Ich sagte dann, dass ich eine Vollkasko ohne SB habe und dann hieß es dass ich dann nix zahlen brauche. Logisch 😄

Und in meinem Vertrag steht auch das Zauberwort Werkstattbindung. Aber mir wurde erklärt, dass das nur Auswirkungen auf die SB hat also ob die sich reduziert oder gar komplett wegfällt

Ich fragte dann, ob ich auch zu Volvo kann. Und Ja, das war möglich und dort bin ich dann auch hin. Musste nur 35€ für den Leihwagen zahlen und die 1300€ für die Windschutzscheibe hat die Versicherung direkt mit Volvo abgerechnet.

Wie gesagt, frag es dir lieber noch einmal bei der Hotline nach um ganz sicher zu sein.

grandy52  23.01.2024, 10:46

Wenn er Werkstattbindung hat, kann er NICHT hingehen wo er will.

Rene3394  23.01.2024, 10:47
@grandy52

Deswegen soll er nochmal genau fragen weil er ne SB hat.

Ich habe auch eine Werkstattbindung und konnte hin wo ich wollte, da ich keine SB habe. Ebenfalls bei der DEVK

grandy52  23.01.2024, 10:55
@Rene3394

Das hat mit der SB nichts zu tun.

Wenn keine Werkstattbindung vereinbart ist und man freiwillig das Werkstattnetz der DEVK nutzt, reduzieren die die SB. Bei Null SB also kein Vorteil.

Wenn aber Werkstattbindung vereinbart ist und man eine andere Werkstatt nimmt, erhöht sich die SB. Und zwar um satte 15% des Rechnungsbetrags, mind. 300€.

Welchen Sinn hätte denn sonst eine Werkstattbindung für die Versicherung (welche immer mit einer niedrigeren Prämie einhergeht), wenn der Kunde daran nicht gebunden ist?

Rene3394  23.01.2024, 11:38
@grandy52

Wie gesagt ich habe auch eine Werkstattbindung aber keine SB... Daher konnte ich direkt bei meinem Volvo vertragshändler die Windschutzscheibe tauschen lassen und habe nichts dafür bezahlt die DEVK hat alles bezahlt trotz Werkstattbindung

grandy52  23.01.2024, 11:43
@Rene3394

Wie gesagt, das ergibt halt Null Sinn. Aber das ist nun auch egal.