Fremdes Auto fahren ohne Versicherung?

5 Antworten

Die Haftpflichtversicherung des Halters leistet bei einem selbst verschuldeten Unfall immer. Bei der Vollkasko habe ich Unterschiedliches gehört. Mindestens eine Tariferhöhung für beide Teile ist möglich wegen erweitertem Fahrerkreis + Rückstufung des Schadensfreiheitrabattes.

Versichert ist immer das Fahrzeug, nicht die Person.

Es ist daher auch normal versichert, wenn ein anderer damit fährt (außer er hat keinen Führerschein oder ist betrunken o.ä.)

Versichert wird das Auto, nicht der Fahrer.

Ist das Auto angemeldet und hat der Besitzer seine Rechnungen bezahlt- ist das auto auch Versichert- egal wer fährt.

Wenn Du die entsprechende Fahrerlaubnis hast, darfst ein ordnungsgemäß zugelassenes Auto natürlich auch fahren. Das Fahrzeug ist ja dann haftpflichtversichert.

Da das Auto versichert ist, passiert nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern
Loni2002
Fragesteller

Und wenn ich ein Unfall machen sollte? Weil ich bin ja nicht versichert.

Rango82  27.02.2024, 22:27
@Loni2002

Doch das Auto ist versichert. Wenn du nicht im Fahrerkreis bist, dann wird der Versicherungsnehmer eine Nachzahlung erhalten.

DaKaBo  27.02.2024, 22:28
@Loni2002

Man kann einen Menschen nicht Kfz-versichern. Du bist ja kein Auto.🤣

Aber einen entsprechenden Führerschein hast du...?