Was haltet ihr davon?
Letztens beim Einkaufen wurde ich von einer Organisation angesprochen. Ich wurde gefragt, ob ich finanziell unterstützen kann. Es war eine Organisation die sich mit der Umwelt befasst. Ich habe zugestimmt mit der finanziellen Unterstützung.
Die Person sagte ,, Soviel dass es dir auch nicht weh tut.". Ich konnte einen Betrag auswählen und ob ich's monatlich oder jährlich bezahlen möchte. Ich wollte 2 geben und da meinte die Person, dass ist zu wenig. Ich sollte mindestens 5€ geben (Monatlich). Ich meinte na gut. Dann eben halt 5€.
Anschließend wurde ich nach meiner IBAN gefragt. Darauf habe ich geantwortet mit dass ich die bei meinen Eltern habe. Also habe ich der Person meiner Nummer gegeben. Die Person meinte ich soll ihr Versprechen meine IBAN zu geben, wenn er mich in 30 Minuten circa anruft. Ich habe den Anruf nicht angenommen und einfach ignoriert.
Seitdem hat die Person über 6 mal angerufen. Die Person lässt einfach nicht locker. Die Person hat mich auch angeschrieben auf WhatsApp, Obwohl ich hier meine normale Nummer gegeben hab und nicht meine WhatsApp Nummer. Die Person hat mich auf WhatsApp angeschrieben, obwohl ich meine Erlaubnis nicht erteilt habe.
Ich ignoriere die Person und melde mich nicht mehr. Ich finde sowas keine Abzocke, aber geht in die ähnliche Richtung. Die Aussage ,,Dass sei zu wenig Geld" fand ich eine Unverschämtheit. Eigentlich sollte man sich doch über jeden Cent freuen?
Wie würdet ihr mit dieser Situation umgehen? Was würdet ihr tun? Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten.
6 Antworten
Blockier die Ruf-Nr. und gut.
Solchen Leuten gibt man einfach keine persönlichen Daten. Der Fehler liegt bei Dir.
Glücklicherweise passiert mir das nie oder noch nicht. Weil die allermeisten Leute davon ausgehen dass ich noch gar kein eigenes Konto habe. Aber wenn meine Eltern an so einen Stand vorbeilaufen müssen in der Stadt , dann nehmen Sie immer einen richtig langen Umweg nur damit die Leute sind nicht ansprechen. Ich glaube einfach blockieren und ignorieren ist das beste was man machen kann,und den Spendenbetrag sollte man als Spender selbst entscheiden. Zudem weiß man nie ob das Geld wirklich dort ankommt oder ob es doch für andere Zwecke genutzt wird.
Die Menschen, die für Spenden werben, werden anteilig von den gewonnenen Spenden bezahlt. Je höher der Spendenbetrag ist, desto höher die Vergütung. Die gibt es wahrscheinlich nur, wenn die Spenden tatsächlich eingehen.
Nummer blockieren, dann gibts auch keine Anrufe und Nachrichten mehr. Nächstes Mal, aber vielleicht auch einfach nicht die Nummer weitergeben, wenn man nicht drangehen möchte :)
Geh' ran, und sage, daß Du es dir anders überlegt hast. Dann hört das auch auf. Wenn man etwas zusagt muß man sich über Nachfragen nicht wundern.
Ich habe es nicht wirklich versprochen. Ich sagte dass ich Die IBAN nicht aus dem Kopf kenne und es mir überlege. Trotzdem danke für die Antwort.
Verstehe. Wie würden Sie mit der Situation umgehen?