Seid ihr hilfsbereit?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja auf jeden Fall 73%
Geht so 23%
Nein, bestimmt nicht 3%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schwanke zwischen ja und es geht so. Bei mir ist es nämlich so, dass ich immer zu hilfsbereit war und konnte nie nein sagen, das hat dann dazu geführt, dass ich ausgenutzt wurde und das irgendwann einer der Gründe für mein Burnout war. Als ich mein Burnout dann hatte und logischerweise Ruhe brauchte, wurde über mich abgelästert was das Zeug hält, nur weil ich nicht mehr „zu gebrauchen" war.

Deswegen bin ich beim Thema Hilfsbereitschaft sehr vorsichtig geworden, zu meinem eigenen Schutz. Natürlich, wenn jemand jetzt auf der Straße hingefallen ist oder eine ältere Person Hilfe braucht, bin ich sofort da. Auch hier bin ich gerne für die Leute da. Aber bei den Leuten die ich kenne, hab ich stark auf die Bremse gedrückt und hab endlich gelernt auch mal an mich zu denken. Fühl mich seitdem auch viel viel besser😊

LG🫶🏻

DarkPrincesx  26.03.2023, 14:18

Danke für den Stern🥰

Geht so

Also generell eigentlich schon z.B zu meiner Familie,Freunden und auch Mal zu Fremden die Hilfe brauchen(z.B eine ältere Dame die sehr schwere Einkäufe hat)

Aber bei Leuten die ich nicht so gerne mag helfe ich dann vielleicht nicht (aus guten Gründen)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich in mehreren Sachen aus .Verschiedenes 🙃
Ja auf jeden Fall

Sogar gerne, auch wenn es teilweise schon aus egoistischen Motiven geschieht: ich fühle mich gut, wenn ich helfen kann.

Das ist dann wohl positiver Egoismus😉

Geht so

Kommt darauf an, wem gegenüber...
Man kann jemandem etwas schuldig sein...

Geht so

War mal sehr hilfsbereit, aber es wurde zu oft ausgenutzt.