Helft ihr gerne oder lasst ihr euch lieber helfen?

27 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Helfen ja, aus- und benutzen nein.

Ich habe in allen Richtungen sehr viel geholfen. Als Dankeschön wurde ich belogen, betrogen, hintergangen, ausgenutzt, …

Habe ich Hilfe und Unterstützung gebraucht, waren, bis auf eine Person, alle „verhindert“.

Durch meinen Sozialberuf ist es in mir heute noch drin, dass ich Menschen lieber helfe, als umgekehrt.

Das ist auch hier auf der Plattform so, und ich freue mich, wenn ich wirklich eiem User mit Lebenserfahrung, Berufserfahrung und Empathie zur Seite stehen kann.

Solange ich weiß, dass ich mir selbst helfen kann will ich mir nicht helfen lassen. Wenn nicht weiß ich wos Hilfe oder Information gibt. Üblicherweise scheitert Hilflosigkeit eher an der richtigen Inormation als an Überforderung. ABER - das war auch in meinem Leben schonmal anders.
Ebenso wie ich meist eher mit Informationen helfe oder bei Durchführung von Dingen wo sich ein Anderer schwer tut. Gerade bei Schwerkranken mache ich aber eher auch die Erfahrung, dass Wissen weniger Wert ist als einfach nur da zu sein und zu lauschen. Auf "übersehenes" aufmerksam zu machen. Einsamkeit ist die größte Last heutzutage.

Ich helfe lieber. Wenn mir jemand hilft und ich gebe nichts zurück habe ich meistens dieses unausgeglichene Gefühl in meinem Kopf. Klar, lasse ich mir auch helfen wenn ich Hilfe benötige, aber ich helfe trotzdem lieber.

Ich helfe lieber. Wenn ich einmal Hilfe annehme hab ich oft das Gefühl, dass mein Gegenüber mich nicht mehr so ganz ernst nimmt und niemals mit seinen Problemen kommen würde..

Um ehrlich zu sein führe ich nur eine Freundschaft die wirklich auf geben und nehmen beruht. Und die ist die zwischen mir und meiner ibf (planen auch und in den Sommerferien wieder zu treffen ❤️)