Helfersyndrom und Sadismus liegen ganz sicher NICHT NAH BEISAMMEN.

Der ganze Artikel beginnt schon mit einem schwachsinnigen ersten Satz.

Sadismus in der Pflege existiert total oft und es ist schrecklich! Selbst erlebt. Helfersyndrom ist überhaupt nicht schlimm, wieso soll das jemandem schaden. Es sollten nur solche Menschen in die Pflege gehen....

Es würde auch helfen Pflegekräfte besser zu bezahlen, sodass sie ihren Frust nicht an den Patienten auslassen.

Ein Helfersyndrom kann leider auch negativ behaftet sein. Die Motive können auch Narzismus, ein Selbstprofilierungsdrang, Machtmißbrauch und anderes sein. In dem Buch "Das Helfersyndrom" von Schmidbauer, 1978, sind alle persönlichen Motive aufgezählt. Sowohl die positiv gemeinten, als auch die negativen. Zum Beispiel gezielt schwache Opfer zu suchen, um sich selbst als Helfer großartig gebraucht zu fühlen. Aufgrunddessen dürfen sich die Hilfebefürftigen auch nicht weiterentwickeln. Der Helfer behält sie gerne lange in einem Abhängigkeitsverältnis. Der Helfer mißbraucht die Patienten/Klienten für eigene Zwecke.

Hier noch etwas für euch:

https://www.grin.com/document/176993

Woher ich das weiß:Recherche