Berufe mit behinderten Menschen nach Psychologie Studium

6 Antworten

Spontan würde mir z.B. der Beruf Heilpädagoge einfallen. Eine Bekannte von mir hat übrigens Erziehungswissenschaften studiert und arbeitet jetzt auch mit behinderten Kindern. Ich selbst lerne gerade den Beruf Sozialbetreuer, dazu ist allerdings kein Studium nötig, deshalb kann ich leider auch nicht sagen, welche Berufe man speziell mit Studium in diesem Gebiet machen kann. Viel Erfolg!

Kommt ja noch darauf an, ob du mit körperlich- oder geistigbehinderte Menschen arbeitet möchtest, in einer Klinik zb. werden u.a. Kinder mit geistiger Behinderung getestet, zb auch die Höhe des IQ, wie auch Lernschwächen etc. Dort kannst du dich dann sicher auch spezialisieren, es gibt Spezialisten in allen Bereichen vielleicht hilft dir das weiter http://www.bdp-klinische-psychologie.de/fachgruppen/gruppe6.shtml

Das ist eher selten. Psychologen arbeiten eigentlich nur im Bereich der Diagnostik (Eignungs- und Leistungsdiagnostik, also Durchführung und Auswertung von Tests mit Begutachtung), va wenn es um eine berufliche Integratiion geht. idR läuft das über sehr schlecht bezahlte Zeitverträge über freie Bildungsträger. IdR sind das Einstiegs- und Übergangsjobs,die nur wenige Monate ausgeübt werden.

Direkte Arbeit mit Menschen mit Behinderungen erfolgt durch die einschlägigen Berufe wie Heilpädagogen, Sozialpädagogen/-arbeiter usw mit eigenen Studiengängen.

Es gibt einige Einrichtungen für Menschen mit Doppeldiagnosen gibt, bei denen der Schwerpunkt aber ehr auf der Psychischen Erkrankung liegt. Ich würde dort einfach mal nachfragen, denn diese haben zum Teil auch "hauseigene" Psychologen.

Auch in Kindertagesstätten für Kinder mit geistiger Behinderung aber auch in denen für Kinder mit psychischen Behinderungen arbeiten Psychologen. Sie arbeiten therapeutisch mit einzelnen Kindern, machen Kleingruppenangebote und stehen dem Team beratend zur Seite.

Es gibt auch Psychologen, die ambulante Therapien machen und sich auf Menschen mit Behinderung spezialisiert haben. Schwerkunkte sind Verarbeitung der Behinderung und Bewältigung der Einschränkungen aber auch Integration in die Gesellschaft.