Sind extrovertierte Menschen erfolgreicher als introvertierte und ambivierte?

6 Antworten

Es kommt immer darauf an, um welchen Beruf es geht. Wenn man eine Sozialarbeit hat, bei der man viel mit Menschen arbeitet, denke ich, sollte man eher aufgeschlossen und extrovertiert sein, als introvertiert (z.B: Lehrerin, Ärztin, Psychologin usw.). Natürlich kommt es auch immer auf den Arbeitsgeber an, was er bevorzugt oder was er für "besser" hält.

Meinst du ambitionierte Menschen? Ambiviert habe ich noch nie gehört. So einfach lässt sich die Frage nicht beantworten, aber Menschen die ehrgeizig sind, sind vermutlich erfolgreicher, weil sie mehr Energie in ihre Ziele stecken und dafür auf anderes verzichten. Bei introvertiert und extrovertiert kommt es sicher auf die Ziele an.

Davon abgesehen, dass eine universelle Aussage relativ sinnfrei ist und es auf den individuellen Fall ankommt, eher nicht. Im Führungspositionen gehört eine gewisse Kommunikationsfähigkeit dazu. Wer ein Unternehmen oder eine Abteilung führt, muss Personal führen können, sich auf dem Markt durchsetzen können und Ehrgeiz haben.

Haben introvertierte und „artige“ Menschen einen Nachteil in unserer Gesellschaft?

Sind schamlose, mutige, egoistische Menschen erfolgreicher ? Erfolgreicher im aushandeln von Gehalt, Verkaufspreisen etc ?

Haben introvertierte Menschen die auf andere Rücksicht nehmen und ihre belange hinten anstellen einen statistische Nachteil im Leben ?

Ist stumpf immer trumpf und lohnt es sich in unserer „westlichen Gesellschaft“ dreist und egoistisch zu sein ? Ist moral eine Erfolgsbremse ?

...zur Frage

Mal eine etwas komische frage: Was denkt ihr warum soziale aspekte mehr und mehr von der Technik verdrängt werden?

Beispiel: Früher saß man zusammen beim Essen und hat sich was erzählt heute isst man und zeigt sich seine apps oder videos nicht das das schlecht sein muss aber warum ändert sich das nach euerer ansicht?

Ich habe da ne konkrete Idee aber würde gerne eure meinungen hören um meine theorie zu falsifizieren.

...zur Frage

Welche Charaktereigenschaften könnt Ihr bei anderen am wenigsten leiden?

...zur Frage

Welche Gründe kann es haben, Sarkasmus und Ironie nicht immer zu verstehen?

Ich habe solche Probleme dieser Art öfter und habe auch versucht, mich dazu zu belesen. Mich schränkt das oft ein und es nagt am Selbstvertrauen, wenn Mitmenschen etwas aus Spaß sagen und ich verstehe das selten als solchen. Ich bin kein Autist und auch nicht "dumm". Dennoch verstehe ich Ironie und Sarkasmus oft erst, wenn mir der Zusammenhang erklärt wird. Also muss es doch weitere Gründe, bzw. eine gemeinsame Hauptursache haben. Weiß da jemand (der sich auch wirklich damit auskennt) was?

...zur Frage

Wieso gibt es introvertierte und extrovertierte Menschen und wie entsteht diese Eigenschaft?

Ehm ja meine Frage ist wieso es diese 2 Arten von Menschen gibt und ob und wie diese Eigenschaften die die 2 Typen von Mensch aufweisen zu standen kommen. Gibt wahrscheinlich keine genaue Antwort darauf weil jeder Mensch ein Individuum ist aber Meinungen sind auch immer Interessant. :)

...zur Frage

Sind extrovertierte Menschen beruflich erfolgreicher als introvertierte Personen?

Bitte mit Begründung!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?