Es ist unglaublich ermüdend wie jegliche Verhaltensweisen die toxisch sein können plötzlich Narzissmus zugeschrieben werden. Mal ganz davon abgesehen bin ich persönlich kein Freund von dem Wort "zickig".

Ja, ich habe meine Erfahrungen mit narzisstischen Menschen gemacht. Und auch mit Menschen die aufgrund von psychischen Problematiken einige der beschriebenen Verhaltensweisen an den Tag legen. Das sollte man nicht grundlegend in einen Topf schmeißen.

Menschen Narzissmus vorzuwerfen bei denen das beispielsweise von Traumata kommt ist genauso toxisch.

edit: Und ich reagiere mittlerweile sehr empfindlich auf diese ganzen "Coaches" die sich influencermäßig im Netz breit machen und da in ihrer Blase die Werbetrommel rühren - das erinnert mich alles zu sehr an MLM.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
Kabisa  22.06.2021, 11:02

Wenn Menschen sich toxisch verhalten spreche ich das an. Gehen die Menschen nicht in Therapie oder arbeiten an sich selbst meide ich sie weil ich dafür nicht meine Energie opfern will.

Luzzynett  22.06.2021, 11:04

Ich sehe das genau so. Dort wird nur an der Oberfläche gekratzt und gleich in Schubladen gesteckt.

Wer aber mal an einen echten Narzisst geraten ist, der einfach zerstörerisch agiert, merkt das ganz oft sehr spät oder auch zu spät. Denn diese Menschen sind derart manipulativ und gehen so subtil vor, dass es lange dauert, sie zu entlarven.

MartinCremer
Fragesteller

Ich schließe gar nichts aus, das es sich hier um psychische Probleme handelt. Aber es ist auch umgekehrt so, das man nicht immer sagen, och der arme Kranke , soll man im nicht besser alles durch gehen lassen ? Ich sehe nicht ein, das ich Leiden muss weil der andere der mich terrorisiert mit seinem Psychoscheiß, egal was da hinter steckt. Wenn das, dass ist wo Jesus sagte: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, verzichte ich drauf, das ist ja dann schon Masochismus, sich sowas aus Nächstenliebe anzutun. .

Kabisa  22.06.2021, 11:10
@MartinCremer

Das hat ja niemand behauptet. Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst bzw wirst bist du immer frei zu gehen. Nur sollte man dann nicht instant Narzisissmus schreien.

Kabisa  22.06.2021, 11:15
@MartinCremer

Da ist oben schon ausgeführt. Was genau hast du daran nicht verstanden?

MartinCremer
Fragesteller
@Kabisa

Ich habe es verstanden, aber ich bin nicht gezwungen dem 100 % bei zu stimmen, Und ganz ehrlich gesagt hat der psychisch auch das recht, in die schranken gewiesen zu werden. Oder sollte es ertragen. Das gilt für jeden Narzissten, egal ob es ein NPS ist oder nicht.

Kabisa  22.06.2021, 11:20
@MartinCremer

Jemand der nicht an einer NPS leidet ist kein Narzisst.

Du intrepretierst nach wie vor Dinge in das was ich geschrieben habe hinein - ich schrieb niemals dass man Menschen nicht in die Schranken weisen sollte oder sowas stillschweigend ertragen. Ich bin enorm für eindeutige Grenzen aufzeigen. Von daher bitte ich dich in das was ich schreibe nicht ganz so viel zu projezieren.

Ach und Ihr wisst ja: Nicht jeder Punkt macht gleich eine krankhafte Person oder krankhaften Narzissmus aus aber man kann in Fällen, in denen diese Punkte in großer Anzahl vorkommen, durchaus mal genauer hinschauen

Das hier ist der Punkt, der mir am wichtigsten ist und der hier so trivial in einem Satz erwähnt wird, den ich eher als Nebensatz sehen würde.

Menschen sind verschieden und individuell. Die können auch mal zickig sein. Eine NPS hingegen ist eine Krankheit.
Man sollte das nicht einfach so gleichsetzen, nur mit einem halbherzigen Warnhinweis versehen. Und genau deswegen zweifle ich auch ein wenig an der Seriosität der Seite oder zumindest an der Formulierung.

Und dass die Dame Diplom-Betriebswirtin ist ist zwar SCHÖN, trägt aber nicht unbedingt zu meinem Vertrauen in ihre Artikel über psychische Problematiken bei.

MartinCremer
Fragesteller

Deshalb muss man aber nicht alles über sich ergehen lassen.

Ignorieren ?

Ich kenne einen und war sehr bemüht mit ihm aus zu kommen. Doch er sah in mir eine Konkurrentin und es knallte immer zu zwischen uns. Auch das er immer Beschwerden über mich einreichte, die völlig überflüssig waren. Er macht Probleme, wo keine sind und ich solle doch fragen wie es ihm geht, da seine Oma im Sterben lag. Ich meinte was geht mich dein Leben an, das ist mir scheiß egal wie es dir geht, sowas ging fast jeden Tag ab und nervt einfach nur. Ich ignoriere ihn jetzt, kein hallo kein gar nichts, darüber hat er sich auch beschwert. 🤣

Wie soll man denn mit Menschen umgehen?
Ganz normal natürlich, solange es keine reaktionären Pisser sind.