Ehrenamtliche Arbeit an Heiligabend? Welche Möglichkeiten gibts?

13 Antworten

Hallo Manuela,

da ich Weihnachten auch nur allein zu Hause rumgesessen hätte, habe ich über eine Sozialstation eine Aufgabe bekommen. Die suchen immer Leute die ältere Menschen an Weihnachten begleiten. Es gibt zu viele, die allein sitzen und sich über etwas Besuch sehr freuen. Sozialstationen gibt es in jedem Dorf. Oder direkt über die Caritas oder Kirchenverbände.

Weihnachtsmann spielen? Evtl. in Kinderheimen? Wachdienst im Tierheim?

Bevor ich jetzt auch Suppenküche schreibe...such Dir jemand Bedürftigen und schenke ihm einfach etwas! Viel besser als alles andere! Einfach mal fremden Leuten eine Freude machen, die sonst keine Freude in ihrem Leben haben!

Wuppertal: Ehrenamtliche Tätigkeit an Heiligabend und später eventuell auch. Was / wie / wo könnte ich mich so spontan noch zu anmelden?

Gerne möchte ich mich an Heiligabend ehrenamtlich engagieren. Da ich neu nach Wuppertal gezogen bin und Weihnachten naht, habe ich allerdings keine Idee. Bei Diakonie/Caritas habe ich schon nachgefragt. Hat jemand noch weitere Vorschläge / Alternativen. Gerne auch für später mal langfristig. Bin vielseitig interessiert und nicht eingeschränkt. Danke für die Tipps.

...zur Frage

Gutenmorgen Ihr Lieben ....?

Guten Morgen alle Ihr Lieben,

nun sind wir bald wieder in der Zeit der Stille angekommen!

https://www.youtube.com/watch?v=yJkBW2jGFsw

In 2 Tagen haben wir November. Es heißt ja, dass der November und auch danach die Weihnachtszeit die Zeit der Stille ist.

Wie wichtig ist es Euch einfach mal die Stille genießen zu können?

Wo findet Ihr die Stille in der heutigen oft hektischen Zeit?

Was bedeutet für Euch Stille?

Ich wünsche Euch Allen einen schönen Dienstag!

LG von COSMIA

...zur Frage

kann man so als einsiedler leben?

vorerst: ich bin 14 und ein junge und mein ziel ist weder reichtum noch ruhm oder so, ich will mein "eigenes" leben und das sieht in etwa so aus, dass ich in einem wald eine hütte hab, klein und bescheiden mit einem großen garten der mir zum leben dienen soll, einer kuh die mir milch gibt und 2 hühner die mir eier geben (ich esse kein fleisch). vor ca. einer stunde hab ich eine frage gestellt die sich darum dreht wie ich in einem solchen leben meine zähne putze (klingt vielleicht absurd aber wenn man nur von eigenen dingen leben will und einem die zähne lieb sind wird das problematisch) wens interrisiert kann die frage auch lesen da dort vielleicht einzelheiten stehen die hier fehlen. also die eigentliche frage ist ob mein (meiner meinung nach) gut durchdachter plan so funktioniert: ich baue mir wie gesagt eine holzhütte mit einem zimmer in einen wald, ich heize im winter mit holz (steinofen) dass ich im sommer über gesammelt hab. ich baue in meinem garten viele obst und gemüsesorten an die ich zum leben brauche, eier und milch von den 3 haustieren und wasser von einem fluss oder bach in der nähe. nebenbei pflanze ich (heil)kräuter und gewürze und tee an. in dieser zeit biete ich kostenlose (für was brauche ich das geld?) kampfKUNST-kurse an, um mich einerseits selbst fit zu halten und um andererseits anderen zu helfen. ich bin jetzt schon ein sehr guter kampfkünstler, und lerne das nicht als sport oder um schmerzen zu bereiten oderso (ich mache judo, hapkido, und aikido) und heile mit heilkräutern und akupunktur/akupressur soviel ich kann (ich will zwar an einem ruhigen ort leben, aber immernoch erreichbar sein. davor studiere ich biologie, tcm (traditionelle chinesische medizin) und chemie. ich versuche immer menschen zu helfen und wenns geht biete ich in der örtlichen schule wahlfächer an. währenddessen suche ich menschen die sich mir anschliesen um noch mehr gutes zu tun. äh...und nebenbei: ich bin tiefgläubig (und das hat nix mit der familie zu tun, mutter ist zwar gläubig aber der rest hält sich in grenzen) also würde mein plan einigermaßen aufgehen? und wenn wir schon dabei sind: wie kann ich trotz meines alters (14) mehr gutes vollbringen? spenden geht nix da ich kein geld hab und ansonsten nutze ich alles aus das geht

...zur Frage

Verhinderungspflege , wo kann man Ehrenamtlichen Pflegeersatz beantragen?

Wegen Arzttermine wird eine Ehrenamtliche Pflege gesucht , wo kann man so was beantragen ! Welche Möglichkeiten hat man da ?

...zur Frage

Ehrenamtliche Tätigkeit - wo und wie eintragen?

Hallo. Ich arbeite bei meinem Verein quasi als ehrenamtlicher Trainer und möchte dies nun als ehrenamtliche Arbeit eintragen. Wo genau kann man das machen, beziehungsweise: Kann man das überhaupt machen? Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Ehrenamtliche Tätigkeit von Vorteil bei der Bundeswehr?

Nächstes Jahr bin ich fertig mit meinem Abitur und wollte mich gerne für ein Zahnmedizinstudium bei der Bundeswehr bewerben. Nun mache ich seitdem ich 13 Jahre alt bin ehrenamtliche Arbeit und wollte fragen, ob es mir die Auswahchancen, bei der Bundeswehr genommen zu werden, erhöht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?