Wo kann ich mit 19 ehrenamtlich in einem Krisengebieten aktiv Menschen helfen?

Würde auch gerne im Ausland helfen.

3 Antworten

Werde Mitglied in einer Hilfsorganisation Deiner Wahl (Freiwillige Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, Rotes Kreuz, Johanniter Unfall Hilfe, Arbeiter-Samariter-Bund, Malteser Hilfsdienst, Deutsche Lebensrettungsgesellschaft, Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, ...), mache dort die Ausbildung für den aktiven Dienst, und sage, dass Du gerne auf solche Einsätze gehen möchtest. Wenn das nächste Mal, nachdem Du zumindest eine gewisse Grundausbildung bekommen hast, Leute gesucht werden und Deine Hilfsorganisation vom Innenministerium des betroffenen Bundeslandes angefragt wird, ist Deine Stunde gekommen.

Meine Tochter und ihr Freund sind beispielsweise als Ehrenamtliche im Sanitätsdienst bei der Johanniter-Unfallhilfe tätig. Als die Flutkatastrophe im Aartal war, waren Sie dabei, und haben vor Ort geholfen.

Wichtig ist immer, dass man nicht "auf eigene Faust" in Krisengebieten hilft, sondern organisiert.

Bedenken musst Du allerdings auch, dass Du, bevor Du wirklich in Krisengebieten im Ausland eingesetzt werden kannst, einiges an Ausbildung und Training absolvieren musst. Da das Ganze ehrenamtlich geschieht, dauert das in der Regel mehrere Jahre.

Organisationen, welche in Krisenlagen und Krisengebieten helfen, sind beispielsweise

  • die Bundeswehr
  • die Feuerwehren
  • Spezialeinheiten der Feuerwehren
  • das THW
  • die Hilfsorganisationen wie DRK, MHD, JUH, ASB usw.
  • Rettungshundestaffeln
  • private Vereine wie @Fire, I.S.A.R. Germany usw.

Eine Möglichkeit wäre beispielsweise, der Freiwilligen Feuerwehr oder dem THW beizutreten. Dort wirst Du dann ausgebildet und regelmäßig bei den "kleinen und großen Katastrophen" in der Umgebung eingesetzt. Davon ausgehend, kannst Du Dich dann nach und nach in weiteren und spezielleren Bereichen ausbilden lassen und ggfs. dann auch national oder international eingesetzt werden.

Eucartoonfan
Fragesteller

Ich will auch gerne im Ausland bei Krisengebieten helfen.

26Sammy112  19.01.2024, 13:11
@Eucartoonfan

Dafür ist aber im Regelfall eine mehrjährige Ausbildung und Tätigkeit in einer lokalen oder regionalen Einheit notwendig.

Beim THW beispielsweise musst Du erst einmal die Grundlehrgänge besuchen und dann in einer Facheinheit geschult werden, die dann auch ins Ausland geht.
Beispielsweise Rettungshundeführer, Trümmersuche, Wasseraufbereitung usw.
Dasselbe gilt für die HiOrgs wie DRK usw.

Feuerwehren gehen nur selten ins Ausland, als ausgebildeter Feuerwehrmann kann man aber beispielsweise bei @Fire, I.S.A.R. usw. aktives Mitglied werden.