Lohnen sich Aktie für 1000 Euro?

6 Antworten

Ein Aktienkauf kostet je nach Bank irgendwas zwischen 5€ und 20€. Also ja, es kann sich durchaus lohnen. Gibt euch Leute, die deutlich weniger investieren.

Investier aber bitte nur Geld, dass du nicht brauchst. Du musst beim Aktienkauf absolut bereit sein, dieses Geld zu verlieren. Wäre es eine sichere Sache, würde es jeder machen.

Hallo Uhrenliebhab503,

ja, ein Kauf für 1000€ lohnt sich. Du zahlst je nach Broker/Bank beim Kauf und Verkauf eine Ordergebühr, die zwischen 1€ und 15€ liegt (bei ausländischen Handelsplätzen manchmal auch mehr). In Durchschnitt sind es rund 10€. Du musst bei 1000€ im Durchschnitt also 2x10€ in die Hand nehmen. Das sind 2%, di deine Aktie steigen muss, damit du bei +/- 0 rauskommst.

Beste Grüße

Der Stückpreis einer Aktie sagt erst mal gar nichts aus. Relevant ist die zu erwartende Entwicklung. Und die Bank kassiert pro Transaktion einen gewissen Betrag. Da ist es dann egal, ob Du von einem Unternehmen, dessen Aktie mit 10€ bewertet ist, 100 Aktien kaufst, oder von einem anderen Unternehmen eine Aktie zu 1000€.

Meine Bank verlangt 10€ pro Trade. Das sind 0,1% bei 1000€. Bei Trade Republik kostet es sogar nur einen Euro.

Die 10€ machen mMn bei über 1000€ das Fett nicht heiß. Das schwanken die Wertpapiere schon allein pro Tag mindestens bei der Anlage.

AktienUndETF  22.10.2020, 08:11

kurze Korrektur: 10€ sind 1% ... aber auch die machen das Kraut nicht Fett :-)

StonksHolder  22.10.2020, 09:51

10€ von 1000€ sind keine 0,1%, sondern 1%! Außerdem muss man auch die Kosten für den Verkauf miteinbeziehen, sodass man auf gut 2% kommt.

BrascoC  22.10.2020, 18:30
@StonksHolder
10€ von 1000€ sind keine  0,1%, sondern  1%

Oha, ihr habt natürlich völlig recht. Naja, war auch schon etwas übermüdet ;-)

Außerdem muss man auch die Kosten für den Verkauf miteinbeziehen, sodass man auf gut  2% kommt.

Ja, die kommen natürlich auch dazu. Aber beim Verkauf kommen ja auch die Gewinne bzw. Verluste dazu. So dass man da nicht mehr pauschal von 2% sprechen kann.

Wenn du nicht vor hast hin und her zu handeln, sondern das Geld für 10 Jahre oder länger anlegen willst ist das absolut ok.